18.11.2014 13:13 Uhr

OM-Präsident vorläufig festgenommen

Vincent Labrune steht unter Betrugsverdacht
Vincent Labrune steht unter Betrugsverdacht

Vincent Labrune, Präsident von Olympique Marseille, ist am Dienstag ebenso wie seine Vorgänger Pape Diouf und Jean-Claude Dassier wegen des Verdachts illegaler Transferzahlungen vorläufig in Gewahrsam genommen worden. Dies verlautete aus offiziellen Justizkreisen.

Ein Polizeisprecher nannte "Betrug im Rahmen mehrerer Transfers" als Grund für die vorläufige Festnahme. Die Sportzeitung "L'Equipe" konkretisierte den Fall und bezog sich explizit auf den Transfer von André-Pierre Gignac, der 2010 zu OM gewechselt war. 

Gignac hatte damals einen Vertrag über fünf Jahre unterzeichnet, Marseille zahlte an den FC Toulouse eine Ablösesumme in Höhe von 16 Millionen Euro. Von wem und an wen zudem Gelder geflossen sein sollen, wurde zunächst nicht bekannt. Dassier hatte zu diesem Zeitpunkt den Verein geführt, Labrune als Aufsichtsratsvorsitzender den Überblick über sämtliche Zahlungen gehabt.

sid