18.11.2014 23:04 Uhr

Rooney mit Doppelpack bei Englands Sieg

Wayne Rooney führte England zum Sieg in Schottland
Wayne Rooney führte England zum Sieg in Schottland

Englands Nationalmannschaft hat am Dienstagabend das Traditionsduell in Schottland gewonnen und im 112. Duell den 47. Sieg gegen den britischen Nachbarn gefeiert. Im Celtic Park von Glasgow setzte sich der Weltmeister von 1966 vor allem dank eines starken Kapitäns Wayne Rooney mit 3:1 gegen den deutschen Gegner in der EM-Qualifikation durch.

Der Stürmerstar von Manchester United traf in seinem 101. Länderspiel zwei Mal, er erzielte das 2:0 (47.) und das 3:1 (85.). Mit 46 Treffern ist Rooney nun alleinige Nummer drei unter Englands besten Torschützen hinter Bobby Charlton (49) und Gary Lineker (48). Alex Oxlade-Chamberlain (32.) hatte England in Führung geschossen, Andrew Robertson (83.) Schottlands zwischenzeitlichen Anschlusstreffer erzielt.

Die Schotten liegen in der Qualifikationsgruppe D mit sieben Punkten hinter Polen (10) und Deutschland (7) auf Platz drei. Im Hinspiel unterlagen die "Brave Hearts" in Dortmund mit 1:2 gegen die DFB-Elf, das Rückspiel findet am 7. September 2015 in Glasgow statt.

Mehr dazu:
>> Gesammelte Ergebnisse der Freundschaftsspiele

sid