19.11.2014 12:04 Uhr

Positive ÖFB-Länderspielbilanz 2014

2013 war David Alaba als einziger Teamkicker noch in allen zehn ÖFB-Länderspielen im Einsatz, heuer konnte Österreichs Sportler des Jahres wegen Verletzungen jedoch nur die Hälfte der acht Begegnungen bestreiten: Das freundschaftliche 1:1-Remis gegen Uruguay und die drei EM-Qualifikationsduelle mit Schweden (1:1), Moldau (2:1) und Montenegro (1:0).

Aleksandar Dragović, Zlatko Junuzović, Marko Arnautović und Florian Klein machten hingegen 2014 das volle Programm mit, auch wenn sie nicht immer die gesamte Spielzeit auf dem Rasen standen. Dragović wurde je einmal aus- und eingewechselt, Klein kam zwei Mal neu ins Spiel und Junuzović sowie Arnautović begannen zwar immer, beendeten die Spiele aber je sieben Mal vorzeitig.

Drittes positives Koller-Länderspieljahr in Folge

Teamchef Marcel Koller setzte insgesamt 28 Akteure (aktuell 21 Legionäre) ein, womit er seit seinem ersten Match am 15. November 2011 gegen die Ukraine bereits 41 Mann aufgeboten hat. Mit 13 Siegen bei sechs Remis und acht Niederlagen (41:29 Tore) in 27 Spielen kann sich seine Bilanz sehen lassen, wobei der Schweizer mit 4-3-1 zum dritten Mal nach 2012 (4-2-2) und 2013 (5-1-4) positiv abschloss, auch wenn er 2011 mit einer 1:2-Niederlage in der Ukraine begonnen hatte.

Die vier Siege, bei drei Remis und nur einer freundschaftlichen und etwas unglücklichen 1:2-Niederlage am Dienstag zum Abschluss des Länderspieljahres gegen den fünffachen Weltmeister Brasilien sind die beste Ausbeute seit langem. Sieht man vom Vorjahr ab (1:0 gegen die USA), so gingen in den vergangenen sieben Jahren allerdings gleich sechs Ausklang-Länderspiele verloren.

Beste Nationalteam-Serie seit 1978

Vor dem Treffen mit Neymar und Co war die rot-weiß-rote Auswahl saisonübergreifend neun Spiele (6-3-0) unbesiegt gewesen. Das war noch besser zuletzt 1976-1978 geglückt, als sogar zwölf Begegnungen (8-4-0) mit sechs Siegen in Folge ohne Niederlage endeten. Den ÖFB-Rekord hält nicht gerade überraschend das Wunderteam, das in den Jahren 1931 und 1932 gleich 14 Spiele en suite (11-3-0) bis zum unglücklichen 3:4 in London gegen England nicht verloren hatte und dessen Gesamt-Ausbeute 13-3-1 (64:19 Tore) lautet.

Fast wäre Österreichs Team (als einzige europäische Mannschaft) das Länderspieljahr ungeschlagen geblieben, was zuletzt 1996 (5-1-0/7:1 Tore) unter Herbert Prohaska geglückt ist. Es soll aber auch nicht verschwiegen werden, dass heuer gleich sechs der acht Begegnungen Heimspiele waren. Am erfreulichsten ist jedoch, dass Alaba und Co im Kampf um eine EM-Teilnahme 2016 in Frankreich als souveräner Tabellenführer der Gruppe G sehr gute Karten haben.

Ilsanker, Lazaro und Liendl als Neulinge

Mit den Salzburgern Stefan Ilsanker und Valentino Lazaro (jeweils gegen Island) und dem Düsseldorfer Michael Liendl (Tschechien) ließ Koller drei Mann debütieren, womit der Teamchef bisher insgesamt 14 Akteuren zu ihrem ersten Länderspiel verhalf.

Österreich trug seit 1902 734 Länderspiele gegen 70 Gegner aus, gewann davon 299 bei 159 Remis und 276 Niederlagen. Der 300. Sieg soll nun am 27. März in Vaduz gegen Liechtenstein errungen werden.

Mehr dazu:
>> ÖFB-Teamchef Koller: "Bin richtig stolz"

apa