20.11.2014 16:21 Uhr

Bulgarien trennt sich von Teamchef Penev

Der Vertrag von Lubomir Penev wäre noch bis 2016 gelaufen
Der Vertrag von Lubomir Penev wäre noch bis 2016 gelaufen

Luboslav Penev ist am Donnerstag als bulgarischer Teamchef entlassen worden. Der nationale Verband reagierte damit auf den schwachen Start in der EM-Qualifikation, in der die Bulgaren in der Gruppe H nach vier Spielen mit vier Punkten nur auf Rang vier liegen. Die Top-Drei-Teams Kroatien, Italien (je 10) sowie Norwegen (9) sind schon weit entfernt.

Das Amt des Teamchefs hatte der 48-Jährige schon seit 2011 inne. Bis vergangenen Juli war Penev nebenbei auch Trainer von Botev Plovdiv gewesen. Dort war der Ex-Internationale wegen der massiven Geldnöte des Klubs kurz vor den Europa-League-Qualifikationsspielen gegen den SKN St. Pölten zurückgetreten. Der österreichische Zweitligist kam dann überraschend eine Runde weiter.

Mehr dazu:
>> Ergebnisse und Tabelle, EM-Quali, Bulgarien-Gruppe H
>> Trainer von St. Pöltens Gegner tritt zurück

apa/red