21.11.2014 19:35 Uhr

Pflichtaufgabe für Basel

Im St. Jakob-Park trifft Leader Basel am Sonntag (ab 13:45 Uhr im weltfussball-Liveticker) in der 16. Super-League-Runde auf den FC Aarau. Für den FCB ist ein Sieg im Spitzenkampf Pflicht, die Gäste wollen jedoch nach dem Skandal-Spiel gegen den FCZ eine Reaktion zeigen.

Zwei unterschiedliche Gesichter haben der FC Basel und der FC Aarau am letzten Wochenende gezeigt. Da war auf der einen Seite der souveräne 4:0-Auswärtssieg des Leaders gegen Aufsteiger Vaduz. Auf der anderen Seite stand die knappe 0:1-Heimniederlage der Aarauer gegen den FC Zürich, die in verschiedener Hinsicht zu reden gab. Vor allem das brutale Foul von Sandro Wieser an Gilles Yapi machte Schlagzeilen. Am Samstag möchten wohl beide Mannschaften auf ein Drama verzichten.

Personalsorgen beim FC Basel

Die mittelmässige Phase des FC Basels liegt bereits wieder lange zurück. Seit dem Cupspiel in Wohlen (3:1) läuft es wie geschmiert. Zuletzt gab es in der Liga und der Champions League in drei Spielen drei Siege mit einem beeindruckenden Torverhältnis von 10:0. Mittendrin der 17-jährige Breel Embolo, der mit Top-Leistungen die Aufmerksamkeit von grossen Clubs auf sich zieht. Er wird wohl auch gegen den FC Aarau von Beginn weg spielen, da ein Einsatz von Marco Streller noch zu früh kommen würde. Fraglich sind zudem auch Giovanni Sio und Serey Die. Definitiv verzichten muss Paulo Sousa auf die verletzten Taulant Xhaka und Ivan Ivanov sowie den gesperrten Fabian Schär. Auch darum will Sousa die Angelegenheit gegen Aarau nicht auf die leichte Schulter nehmen. Ein Misserfolg könnte neben der Liga auch schlechte Auswirkungen auf den Champions-Knüller am nächsten Mittwoch gegen Real Madrid haben.

Zürich-Spiel vergessen

Es war der Teufel los am letzten Wochenende auf dem Brügglifeld. Zwei rote Karten, ein brutales Foul und dennoch nur eine sehr knappe Niederlage fing sich der FC Aarau ein. Zu reden gab vor allem das Foul von Sandro Wieser, der Gilles Yapi mit voller Wucht am Knie traf. Dieser verletzte sich schwer und wird lange ausfallen. Auch Wieser wird wohl lange nicht zur Verfügung stehen, die Sperre wurde an die Disziplinarkommission weitergeleitet, die mehr als vier Spiele Sperre aussprechen darf. Auch Oliver Jäckle wird gegen Basel rotgesperrt fehlen, zudem ist Edgar Gauracs weiterhin verletzt. Sven Christ steht vor der schweren Aufgabe, sein Team gegen den Leader gut einzustellen und das letzte Spiel aus den Köpfen zu vertreiben. Denn in Basel liegen nur mit einem Exploit Punkte drin. Und die wären dringend nötig, wollen die Aarauer nicht wieder in den Abstiegskampf zurückfallen.

Der letzte Punktgewinn des FC Aarau im St. Jakob-Park liegt bereits sieben Jahre zurück. Eine Statistik, die die Favoritenrolle des FCB untermauert. Doch in dieser Saison sind auch die Basler vor Heimpublikum nicht über alle Zweifel erhaben. Aarau wird auswärts sicher alles geben, um den Bebbi das Leben so schwer wie möglich zu machen.

Mehr dazu:
>> Ergebnisse und Tabelle Super League 

Stefan Hürst