23.11.2014 14:17 Uhr

FCK mit Jahresüberschuss und Schuldenberg

Der 1. FC Kaiserslautern schiebt einen Schuldenberg vor sich her
Der 1. FC Kaiserslautern schiebt einen Schuldenberg vor sich her

Der 1. FC Kaiserslautern hat die Saison 2013/2014 mit einem Gewinn abgeschlossen, schiebt aber weiter einen Schuldenberg vor sich her.

Der Fußball-Zweitligist hat einen Jahresüberschuss von 165 000 Euro erwirtschaftet, wie der Club vor seiner Mitgliederversammlung bekanntgab. Die Verbindlichkeiten steigen aber leicht auf 14,96 Millionen Euro.

Der FCK hatte zwar in der abgelaufenen Spielzeit als Tabellenvierter erneut die Rückkehr in die Bundesliga verpasst, durch den unerwarteten Einzug ins DFB-Pokal-Halbfinale jedoch zusätzliche Einnahmen verbucht. So stiegen die Umsatzerlöse im Bereich der Werbung um 2,67 Millionen Euro, bei der Fernseh- und Hörfunkverwertung um 4,1 Millionen.

Die Pfälzer kämpfen seit Jahren mit finanziellen Problemen, auch wegen der Folgekosten für das für die WM 2006 entstandene Fritz-Walter-Stadion auf dem Betzenberg. 2013/2014 waren zudem die Personalkosten von 17,2 Millionen aus dem Vorjahr auf 19,8 Millionen Euro gestiegen.

dpa