24.11.2014 10:46 Uhr

Erlöse aus Auslandsvermarktung steigen

Rauball sieht Potenzial bei der Auslandsvermarktung
Rauball sieht Potenzial bei der Auslandsvermarktung

Dem deutschen Profi-Fußball blühen in Zukunft prall gefüllte Kassen dank der Auslandsvermarktung. "Wir sind im Moment in der Größenordnung von 75 Millionen Euro, gehen auf die 150 Millionen zu", sagte Ligaverbands-Präsident Reinhard Rauball im "kicker"-Interview: "Unser mittelfristiges Ziel sind 200 bis 250 Millionen Euro." Dieses Ziel habe Christian Seifert, Vorsitzender der Geschäftsführung der zuständigen DFL, "selbst öffentlich formuliert".

Ob das Geld dann aber auf eine andere Art und Weise verteilt wird, steht in den Sternen. "Wir haben im Vorstand noch nicht darüber diskutiert. Die Verteilungsdiskussion ist eine der schwierigsten Aufgaben, auch für den Ligapräsidenten", sagte Rauball: "Es stehen sich oftmals Blöcke gegenüber, die es aufzulösen gilt. Das ist uns zuletzt zweimal gelungen. Meine Auffassung ist: Solange der Bär nicht erlegt ist, sollte man das Fell nicht verteilen." Eine Änderung wäre frühestens ab 2017 möglich.

Mehr dazu:
>> Rauball fordert Blatter zum Rücktritt auf

sid