25.11.2014 14:43 Uhr

Barça: Keine Freigabe für Montoya

Martin Montoya (l.) bleibt vorerst beim FC Barcelona
Martin Montoya (l.) bleibt vorerst beim FC Barcelona

Die Liste der Interessenten an Martin Montoya vom FC Barcelona ist angeblich lang, allerdings können Bayern München, Bayer Leverkusen und Co. einen Transfer des Rechtsverteidigers wohl vergessen - zumindest in der Winterpause.

Hintergrund dafür ist die Transfersperre, die der Klub von der FIFA für die kommenden beiden Transferperioden als Sanktion auferlegt bekommen hat. Montoyas Berater José-Maria Orobitg sagte gegenüber "Sport": "Barça hat klargestellt, dass sie aufgrund der FIFA-Sanktionen im Januar niemanden gehen lassen können. So ist die Situation im Moment, auch wenn im Fußball alles schnell gehen kann."

Was kann denn schnell gehen? Die Katalanen hoffen derzeit noch, dass ihrem Einspruch stattgegeben wird und die Sperre zumindest auf eine Wechselphase verkürzt wird, derzeit sieht es aber danach aus, als könne man erst im Januar 2016 wieder Transfers tätigen.

Mehrere Topklubs stehen Schlange

Zuletzt waren gerüchteweise mehrere internationale Topklubs auf den 23-Jährigen aufmerksam geworden. Neben den Bayern, die - schon allein wegen Pep Guardiola - fast schon traditionell mit einigen Barça-Youngsters in Verbindung gebracht werden, sollen Bayer Leverkusen, Liverpool und auch Everton Interesse an einer Verpflichtung Montoyas zeigen.

Montoya hatte seinen Vertrag bei den Katalanen erst im März langfristig bis Sommer 2018 verlängert. Wegen geringer Einsatzzeiten hat er sich zuletzt jedoch mehrfach unzufrieden geäußert.

wfb