28.11.2014 15:03 Uhr

Das Wochenende wird winterlich heiß

Nach den Gruppenspielen in der Champions League und der Europa League geht es an diesem Wochenende mit den nächsten Begegnungen in den nationalen Ligen weiter. Auch dieses Mal sind wieder einige Schmankerl dabei, über die wir in unserem Livetickerangebot berichten werden.

Freitag

Für Spät-ins-Bett-Geher haben wir in der Nacht auf Freitag eine Begegnung im Plan, die viel Feuer und Brisanz verspricht. Im Halbfinal-Rückspiel der Copa Sudamericana treffen die beiden argentinischen Traditionsmannschaften River Plate und Boca Juniors aufeinander. Gesucht wird der Endspielgegner von Atlético Nacional aus Kolumbien, das sich durch einen Sieg im Elfmeterschießen gegen den FC São Paulo das Finalticket sicherte. Im Hinspiel trennten sich Rekordmeister River Plate und die Boca Juniors in der vergangenen Woche übrigens mit 0:0, absolute Hochspannung ist also garantiert. River Plate geht aufgrund des Heimrechts als leichter Favorit in die Partie.

Wer entscheidet den argentinischen Clásico für sich? River Plate – Boca Juniors

Samstag

Selbstvertrauen haben sich die Gunners unter Woche gegen Borussia Dortmund (2:0) geholt, jetzt soll auch endlich in der Premier League wieder für Furore gesorgt werden. Die Jungs von Arsène Wenger sind nach den Niederlagen gegen Swansea City (1:2) und Manchester United (1:2) nur noch Achter, vier Punkte hinter ihnen liegt auf Platz 13 West Brom, das um 13:45 Uhr der nächste Gegner ist. Für Arsenal steht ein absoluter Pflichtsieg an.

Nimmt Arsenal den Rückenwind aus der Champions League mit in den herbstgrauen Ligaalltag? West Bromwich Albion – Arsenal FC

Der FC Málaga ist in dieser Spielzeit noch ungeschlagen im heimischen Stadion La Rosaleda. Jetzt wollen die Andalusier beweisen, dass sie es in ihrem Wohnzimmer auch mit den ganz Großen aufnehmen können. Real kommt als Tabellenführer mit der Wahnsinnsquote von 46 Toren nach zwölf Spielen und peilt ab 20:00 Uhr die nächste Ronaldo-Gala an. Der Weltfußballer erzielte in der laufenden Spielzeit schon fünf Tore mehr als der gesamte FC Málaga.

Das nächste königliche Torfestival oder doch ein Heimsieg wie zuletzt 2012? Málaga CF – Real Madrid

Sonntag

Wie wär's zur besten Brunch Time um 12:00 Uhr mit einem Duell zweier spanischer Traditionsmannschaften? Atlético Madrid überzeugte am Mittwoch beim 4:0 gegen Olympiakos Piräus und will in La Liga unbedingt den Anschluss zu Real und Barça halten. La Coruña spielte zuletzt zweimal 0:0 und wird als abstiegsbedrohter Außenseiter auch im Vicente Calderón wohl erst einmal auf Sicherheit aus sein.

Kann der Aufsteiger dem amtierenden Meister Paroli bieten? Atlético Madrid - Deportivo La Coruña

Southampton musste als sensationeller Tabellenzweiter am vergangenen Wochenende beim 1:1 bei Aston Villa einen kleinen Dämpfer hinnehmen. Zu Hause sind "The Saints" in dieser Saison bislang eine Klasse für sich, holten im St. Mary’s Stadium 16 von 18 möglichen Punkten. Wer hätte gedacht, dass die Elf von Ronald Koeman am zwölften Spieltag vor Manchester City steht? Bei einem Sieg des amtierenden Meisters am Sonntag (14:30 Uhr) würden die beiden Teams die Plätze tauschen.

Beendet die Pellegrini-Elf Southamptons Riesenserie? FC Southampton – Manchester City

Die Tottenham Hotspur finden in diesem Jahr vor allem zu Hause nicht richtig zu alter Form, haben erst zweimal vor heimischem Publikum gewinnen können. Aber auch Everton bleibt bislang als Tabellenneunter hinter den eigenen Erwartungen zurück und braucht dringend drei Zähler, um den Anschluss an den begehrten sechsten Tabellenplatz nicht zu verlieren. Um 17:00 Uhr geht's los an der White Hart Lane.

Wer bleibt dran am internationalen Geschäft? Tottenham Hotspur – Everton FC

Stadtderby in den italienischen Alpen! Rekordmeister Juve empfängt um 18:00 Uhr den Lokalrivalen Torino FC, der seit 2012 wieder in der Serie A spielt. Der abstiegsbedrohte Underdog konnte seit 1995 kein Ligaspiel mehr gegen den Branchenprimus gewinnen. Von den letzten Begegnungen endeten zwölf mit einem Juve-Sieg, vier mit einem Remis.

Hat die Alte Dame wieder einmal das letzte Wort in der Stadt? Juventus Turin – Torino FC

Zum Verfolgerduell kommt es in unserem letzten Livespiel dieser Woche in Italien. Die Roma ist als Tabellenzweiter einziger ernsthafter Verfolger von Turin, Inter Mailand krebst nur auf dem neunten Rang herum. Im November haben die Nerazzurri noch kein Spiel gewonnen, ab 20:45 Uhr haben sie die letzte Chance, das zu ändern.

Verschwindet Inter im Nielandsland der Serie A? AS Roma – Inter

Verliert Valencia heute Abend gegen den FC Barcelona, verabschiedet es sich endgültig aus der Spitzengruppe der Primera División. Die Elf um Weltmeister Shkodran Mustafi unterlag in der Vorwoche im Stadtderby bei UD Levante, steht also unter Zugzwang. Barça allerdings war zuletzt in Topform, vor allem Superstar Lionel Messi sorgte mit seinen Torrekorden für Aufsehen.

Bleibt Barcelona Real-Verfolger Nummer eins? FC Valencia - FC Barcelona

Mats-Yannick Roth