28.11.2014 10:59 Uhr

Sion vor wichtigem Spiel gegen Grasshoppers

Jochen Dries und Admir Smajić wurde vorerst noch der Rücken gestärkt
Jochen Dries und Admir Smajić wurde vorerst noch der Rücken gestärkt

Nach der 1:3-Niederlage gegen den FC Zürich wartet für den FC Sion als nächster Gegner die Grasshoppers Zürich am Samstag (ab 20:00 Uhr im weltfussball-Liveticker). Will man sich von der Abstiegszone befreien, muss gegen gegen den GCZ ein Sieg her.

Für den FC Sion sieht es momentan nicht gerade prächtig aus. Mit nur vier Punkten Vorsprung liegt man in der Tabelle auf dem zweitletzten Rang vor Schlusslicht Luzern, das aber ein Spiel weniger absolviert hat. Im Wallis läuten damit bereits wieder die Alarmglocken, was Präsident Christian Constantin wohl überhaupt nicht gefallen darf.

Er setzt aber trotz allem weiter auf das Trainerduo Jochen Dries und Admir Smajić. Werden die Walliser aber nicht bald weitere Punkte holen oder gar auf dem letzten Rang überwintern, würden die beiden wohl der Vereinsgeschichte angehören. Das Spiel zu Hause gegen die Grasshoppers ist damit von fundamentaler Bedeutung. Es müssen dringendst weitere Punkte her.

Grasshoppers scheinen sich zu erholen

Nach turbulenten Wochen bei den Zürchern scheint endlich wieder etwas Ruhe einzukehren. Der Disput zwischen Coach Michael Skibbe und Ex-Kapitän Vero Saltic scheint gelöst. Der GC-Teamleader steht wieder auf dem Feld und erwies sich in den letzten Spielen als sehr wichtig. Auch an der Generalversammlung unter der Woche betonte Verwaltungsratspräsident Stephan Anliker: "Es braucht beim Grasshopper Club Zürich operative Stabilität und kommunikative Ruhe."

Dabei wollen sie endlich wieder an der Tabellenspitze mitspielen. Ein erster Turnaround scheint nach den Siegen gegen St. Gallen und Luzern geschafft. Nun gilt der Fokus ganz dem Sion-Spiel. Auch dort wollen die Grasshoppers weiter punkten. In der Tabelle liegt man nun nur noch sechs Punkte hinter den auf dem vierten Platz rangierten Young Boys. Nur schon dies zeigt, dass man den europäischen Rängen bereits wieder sehr nahe ist.

Beim FC Sion wird auch am Samstag der langzeitverletzte Stammtorhüter Andris Vanins ausfallen. Bei den Grasshoppers wird die Stammkraft Amir Abrashi nicht zur Verfügung stehen. Daneben sollte Vero Salatic nach seiner Kopfverletzung im Spiel gegen Luzern wieder auflaufen können.

Mehr dazu:
>> Ergebnisse und Tabelle Super League

Elias Lipp