03.12.2014 11:37 Uhr

Buffon rechnet nicht mit Neuer-Wahl

Gianluigi Buffon glaubt nicht, dass ein Torhüter Weltfußballer wird
Gianluigi Buffon glaubt nicht, dass ein Torhüter Weltfußballer wird

Italiens Nationaltorhüter Gianluigi Buffon rechnet nicht mit der Wahl von Manuel Neuer zum Weltfußballer des Jahres. "Damit ein Torwart diese Auszeichnung bekommt, muss etwas ganz Außergewöhnliches geschehen", sagte der 36 Jahre alte Keeper von Juventus in einem Interview auf "FIFA.com".

"Oftmals wird nämlich nicht der beste Spieler ausgezeichnet, sondern derjenige, der die meisten Siege errungen hat und bei diesen Siegen die entscheidende Rolle gespielt hat", sagte Buffon weiter. Der Keeper hatte bei der Wahl zu Europas Fußballer des Jahres nach dem WM-Titel mit Italien 2006 den zweiten Platz hinter seinem Teamkollegen Fabio Cannavaro belegt.

Buffon erwartet, dass bei der FIFA-Gala am 12. Januar 2015 in Zürich erneut Cristiano Ronaldo mit dem Ballon d'Or ausgezeichnet wird. "Selbst wenn er die Champions League nicht gewonnen hätte, sollte man den Spieler auszeichnen, der derzeit der Beste ist", erklärte Buffon. Für einen Torhüter wie Neuer sei es "nicht einfach nur schwierig, sondern letztendlich sind es historische Momente und Situationen, die über solche Preise entscheiden". Als bisherig einziger Schlussmann hatte 1963 der Russe Lev Yashin die Trophäe als Europas Fußballer des Jahres entgegengenommen. Bei der Wahl zum Weltfußballer war Oliver Kahn 2002 Zweiter geworden.

Mehr dazu:
>> DIASHOW: Nominierungen für die Weltelf 2014

dpa