07.12.2014 09:52 Uhr

Der amerikanische Traum

Jermaine Jones steht mit seinem Team im Finale der MLS-Playoffs 2014
Jermaine Jones steht mit seinem Team im Finale der MLS-Playoffs 2014

Am Sonntagabend steht das große Finale der Major League Soccer an. Los Angeles Galaxy trifft auf New England Revolution. Bei der Begegnung, die viel Spannung verspricht, sind auch einige ehemalige Bundesligaspieler dabei, deren persönlicher amerikanischer Traum in Erfüllung gehen könnte.

Los Angeles steht zum neunten Mal in seiner Geschichte im Finale! Nach einer guten Saison schaffte Galaxy als Zweiter der Western Conference den Sprung in die Playoffs, wo sie erst Real Salt Lake und schließlich den großen Konkurrenten, die Seattle Sounders ausschalteten.

Dabei halfen unter anderem drei alte Bekannte. Rob Friend, vorher bei Gladbach aktiv, und Omar González, dessen Traum vom europäischen Fußball in Nürnberg nach nur einem Monat verpuffte, laufen neben dem großen Star Landon Donovan auf. Der ehemalige Leverkusen-und Bayernspieler macht das letzte Spiel seiner Karriere und will sich unbedingt mit dem Titel verabschieden.

Nimmt Revolution Revanche?

Die heutigen Gegner, für die übrigens auch der frühere Nürnberger José Gonçalves aufläuft, werden es Los Angeles jedoch nicht einfach machen, zumal die Begegnung eine spezielle Brisanz verspricht. New England stand in seiner Historie bereits viermal im Finale der Playoffs – und verlor jedes Spiel. Zwei davon sogar gegen LA Galaxy, die Revolution 2002 und 2005 jeweils mit 1:0 niederrang.

Im dritten Finalspiel soll jedoch alles besser werden. Und auch die aktuelle Saison spricht dafür, schließlich läuft es für den Verein seit der Ankunft von Jermaine Jones richtig rund. "Sie sind seit einem Dutzend Spielen das beste Team der Liga und offensichtlich hat ihnen die Verpflichtung von Jermaine Jones einen tollen Anführer und ein stabiles zentrales Mittelfeld beschert", meinte Bruce Arena, Trainer von LA Galaxy, voller Respekt über den Kontrahenten.

Doch auch in den Staaten gilt: "Entscheidend is auf'm Platz!" Und der liegt an diesem Abend im StubHub Center, dem Heimstadion von Los Angeles, wo sich einige in Europa Gescheiterte ihren amerikanischen Traum vom MLS-Titel erfüllen könnten!

Wer holt sich den Pokal?
weltfussball berichtet live vom Finale: Los Angeles Galaxy vs. New England Revolution

Florian Pütz