05.12.2014 18:12 Uhr

Schlusslicht Luzern empfängt Leader Basel

Am Samstag (ab 17:45 Uhr im weltfussball-Liveticker) empfängt Schlusslicht FC Luzern in der heimischen Swissporarena Serienmeister FC Basel. Der Gast hat vergangene Runde mit dem Sieg gegen den FC Zürich im Spitzenduell bereits die bedeutungslose Herbstmeisterschaft gewonnen.

Ihren Fans bleiben die Luzerner noch immer sehr viel schuldig. Der letzte Platz ist weit unter ihren eigentlichen Möglichkeiten. Mit dem Trainerwechsel hat man sich aber immerhin leicht gebessert: Unter Markus Babbel hat man in sechs Partien jeweils zwei Siege, Unentschieden und Niederlagen gespielt. Wenn man nur diese letzten sechs Runden betrachtet, wäre Luzern auf dem vierten Rang.

Am Mittwoch hatte der FC Luzern im Nachtragsspiel gegen die Berner Young Boys die Möglichkeit, den letzten Rang der Tabelle endlich abzugeben. Entsprechend stark haben die Innerschweizer auch gespielt, doch wie zu oft in dieser Saison hat sich eine gute Leistung nicht ausbezahlt: 1:2 ging das Heimspiel verloren.

Torjäger Shkelzen Gashi in Topform

Beim Gast läuft dagegen bereits alles wie gewünscht. Im dramatischen Ende des Klassikers gegen den FCZ, welches gleichzeitig das Duell um Platz eins war, köpfte Shkelzen Gashi seinen FCB in der 94. Minute zum 2:1-Auswärtssieg. Für den Leader der Torschützenliste war es der zweite Treffer an jenem Sonntag und der elfte insgesamt in dieser Saison.

Für Basel wird das Spiel in Luzern aber nicht die letzte Partie des Jahres sein. Unter der Woche gibt es zum Jahresabschluss noch das Highlight an der Anfield Road, wo es gegen Liverpool um den Einzug ins Achtelfinale der Königsklasse geht.

Luzern gegen Basel, das sind meist sehr sehenswerte Partien zweier Gegner, welche sich gut kennen. Oft fallen viele Tore - meistens zu Gunsten des FCB. Zudem ist unklar, wie sich Luzern dieses Mal vor heimischem Publikum präsentieren wird. Oft wird der FCL zwar als Heimstarkes Team beschrieben, doch diese Saison sagen die Zahlen etwas anderes. Die Mehrheit seiner Punkte hat man nämlich auf auswärtigem Boden geholt.

Mehr dazu:
>> Ergebnisse und Tabelle Super League

Usamah Sabadia