07.12.2014 16:18 Uhr

Der FC Zürich verliert beim FC Thun

Urs Meier und der FC Zürich mussten sich beim FC Thun geschlagen geben
Urs Meier und der FC Zürich mussten sich beim FC Thun geschlagen geben

Im letzten Meisterschaftsspiel der Vorrunde gewinnt der FC Thun in der Stockhorn Arena gegen den FC Zürich mit 2:1. Nelson Ferreira brachte den FC Thun in Führung (22.) ehe Franck Etoundi zum 1:1 ausgleichen konnte (27.). Christian Schneuwly sorgte nur zwei Minuten später für den Thuner Siegestreffer (29.) Der FC Thun konnte sich ein klares Chancenplus erarbeiten und geht gegen ersatzgeschwächte Zürcher als verdienter Sieger vom Platz.

Der FC Zürich machte zu Beginn den etwas entschlosseneren Eindruck und konnte sich auch einige Strafraumszenen erarbeiten. Der FC Thun versteckte sich aber nicht, die erste Chance ließ aber etwas auf sich warten. Nach 20 Minuten kamen Alexander Gonzalez und danach auch Berat Sadik zu guten Möglichkeiten für die Berner Oberländer.

In der 22. Minute schaltete das Heimteam schnell um und Christian Schneuwly legte für Nelson Ferreira auf, der mit links an FCZ-Keeper David Da Costa zum 1:0 einschob. Es war ein Tor mit Ansage, die Reaktion des FC Zürich ließ jedoch nicht lange auf sich warten. Fünf Minuten später scheiterte Oliver Buff zuerst an Thun-Schlussmann Guillaume Faivre aber Franck Etoundi verwandelte den Nachschuss zum 1:1 Ausgleich (27.).

Der Zürcher Jubel hielt jedoch nicht lange an, denn nur zwei Minuten später sorgte Christian Schneuwly mit einem wuchtigen Vollristschuss für die erneute Thuner Führung (29.). Danach gestaltete sich eine sehr offene Partie. Beide Teams spielten offensiven Fußball, wobei der FC Thun etwas näher am dritten Treffer, als der FC Zürich am Ausgleich war. Damit konnte man von einer verdienten Pausenführung für die Thuner sprechen.

Thun ließ nicht locker

Nach der Pause nahm der FC Thun das Spieldiktat in die Hand und erarbeitete sich zahlreiche Chancen. Davide Da Costa rettete gegen Alexander Gonzalez spektakulär (48.). Der FC Zürich konnte aber auch das eine oder andere Zeichen setzen, so rettete Guillaume Faivre gegen Davide Chiumiento mit einem schnellen Reflex (51.). In der 62. Minute scheiterte Thuns Gianluca Frontino am Pfosten aber auch Nelson Ferreira (65.) konnte die Partie nicht entscheiden. Fünf Minuten später hatten die Zürcher Glück, dass Schiedsrichter Sascha Amhof beim Einsteigen von Philipp Koch an Frontino nicht auf Penalty entschied.

In der 76. Minute vergab Ferreira eine weitere hochkarätige Chance und die Thuner wurden in der Nachspielzeit beinahe für die Nachlässigkeit bestraft. Franck Etoundis Schuss zischte nur knapp am Pfosten vorbei (90.).

Damit gewinnt der FC Thun das zweite Spiel in Folge und beendet damit auch die Torflaute. Der FC Zürich liegt nun acht Punkte hinter dem Leader FC Basel.

Mehr dazu:
>> Ergebnisse und Tabelle Super League

Evelyn Fuentes