09.12.2014 17:06 Uhr

Dardai bleibt bis Ende 2015 Ungarn-Trainer

Pal Dardai bleibt ungarischer Nationaltrainer
Pal Dardai bleibt ungarischer Nationaltrainer

Der ehemalige Bundesliga-Profi Pal Dardai bleibt neben seiner Tätigkeit bei Hertha BSC bis Ende November 2015 und damit während der gesamten EM-Qualifikation auch ungarischer Nationaltrainer. Darauf verständigten sich der Hauptstadtklub und der ungarische Fußballverband.

Noch Mitte November hatte Hertha-Manager Michael Preetz Dardais Intermezzo beim zweimaligen Vizeweltmeister für beendet erklärt: "Es wird keine Verlängerung von Pals Amtszeit in Ungarn geben."

Nun erklärte Preetz: "Pal Dardai wird wie bisher seiner Tätigkeit im Nachwuchsbereich von Hertha BSC nachgehen und hier auch im kommenden Sommer seine Fußballlehrer-Ausbildung beenden. Wir wünschen ihm und der ungarischen Nationalmannschaft viel Erfolg für die anstehenden EM-Qualifikationsspiele."

"Hertha BSC ist und bleibt meine Nummer eins. Ich bin meinem Verein sehr dankbar für die Möglichkeit, die ungarische Nationalmannschaft während der gesamten EM-Qualifikation für die Euro 2016 betreuen zu dürfen", sagte Dardai, der in Berlin für die U15 zuständig ist.

Dardai hatte das Amt des Nationaltrainers Mitte September vom erfolglosen Attila Pinter übernommen und in der EM-Qualifikation ein Unentschieden in Rumänien (1:1) und zwei 1:0-Siege auf den Färöer und gegen Finnland erreicht.

Mehr zum Thema:

>>> Preetz besteht auf Dardais Rückkehr

>>> Pal Dardai Ungarns Übergangslösung

sid