10.12.2014 14:54 Uhr

Liverpool geknickt: "Nicht gut genug"

Gerrard und Kollegen scheiterten am FC Basel
Gerrard und Kollegen scheiterten am FC Basel

Auch mit dem Mute der Verzweiflung hat Liverpool das Aus in der Champions League am Dienstagabend nicht vermeiden können. Mit einem 1:1-Remis gegen den FC Basel verpassten die Reds den dringend nötigen Sieg, um den Achtelfinalaufstieg doch noch zu realisieren. Trainer Brendan Rodgers gab nach dem Spiel unumwunden zu: "Wir waren einfach nicht gut genug."

Steven Gerrard ließ die Hoffnungen der Heimfans mit seinem 100. Karrieretor an der Anfield Road noch einmal aufleben. Mit einem famosen Freistoßtreffer zum späten Ausgleich (81.) leitete Liverpools Kapitän eine hektische Schlussphase ein. Die Schweizer hielten dem finalen Ansturm der Hausherren aber erfolgreich stand. Liverpools Rückkehr nach fünf Jahren Absenz in der Königsklasse endete wenig ruhmreich.

"Ich glaube, wir haben nichts Besseres verdient. Man qualifiziert sich über sechs Spiele und wir waren nicht gut genug", meinte mit Blick auf die Tabelle auch Gerrard. Fünf Zähler bei nur fünf erzielten Toren stehen dort zu Buche. Zumindest das Überwintern in der Europa League blieb Liverpool als Trostpflaster.

Suarez-Abgang nicht verkraftet?

Augenscheinlich ist, dass Englands Vizemeister in der Offensive nur noch ein Schatten der Vorsaison ist. Englands Teamstürmer Daniel Sturridge ist seit Wochen verletzt, die rund 80 Millionen Euro Ablösesumme für Topangreifer Luis Suarez wurden hingegen nicht zielgerichtet angelegt. So fanden sich einige der Sommerzugänge im wichtigsten Saisonspiel nur auf der Ersatzbank wieder.

Zur Misere passte es, dass einer von ihnen sein Team mit einer Roten Karte selbst schwächte. Der Serbe Lazar Markovic, der in der Pause für den wirkungslosen Rickie Lambert gekommen war, musste nach nur einer Viertelstunde aufgrund einer Tätlichkeit wieder vom Feld. Rodgers sah dies als klare Fehlentscheidung von Referee Björn Kuipers.

Für den nordirischen Trainer der "Reds" stehen jedenfalls ungemütliche Zeiten an. In der Premier League rangiert der Club nach 15 Runden nur auf dem neunten Tabellenplatz. "Wir müssen darum kämpfen, auch im kommenden Jahr wieder in diesem Wettbewerb zu stehen", betonte Rodgers. Er hoffte auf die Möglichkeit von Transfers im Jänner, "jedoch gab es bereits im Sommer große Investitionen".

Mehr dazu:
>> Basler "Sternstunde" in Liverpool 

apa