12.12.2014 12:09 Uhr

Real: Ancelotti nimmt Marcelo in Schutz

Marcelo wurde von Carlo Ancelotti gegen Kritik aus der Heimat verteidigt
Marcelo wurde von Carlo Ancelotti gegen Kritik aus der Heimat verteidigt

Real Madrids Coach Carlo Ancelotti hat seinen Schützling Marcelo gegen heftige Kritik von Brasiliens Nationaltrainer Dunga verteidigt.

"Brasilien hat keine gute WM gespielt, aber das war meiner Meinung nach nicht wegen Marcelo. Das Team war einfach nicht gut", sagte der Italiener vor dem Spiel des Tabellenersten der Primera División bei UD Almería.

Marcelo sei zur Zeit "ohne Zweifel der beste Außenverteidiger der Welt", meinte Ancelotti. Bei den Königlichen sei man froh, wenn der 26-Jährige - wie seit der WM - nicht für die Nationalmannschaft seines Landes berufen werde "und hier bei uns bleibt."

Dunga hatte Marcelo in einem Interview der Zeitung "O Globo" heftig attackiert: "Wie oft ist Marcelo bei der WM nach vorne gelaufen? Zwanzig Mal. Wie viele Tore hat er erzielt oder vorbereitet? Kein einziges. Und wie oft hat der Gegner den Raum hinter seinem Rücken der Abwehr ausgenutzt? Drei, vier Mal."

Bei der WM war die Seleção vor eigenem Publikum im Halbfinale durch eine 1:7-Pleite gegen den späteren Weltmeister Deutschland ausgeschieden. Im Spiel um Platz drei unterlag man den Niederlanden mit 0:3. Nach dem Debakel löste Dunga Luiz Felipe Scolari als Coach ab.

dpa