15.12.2014 12:23 Uhr

Hammer für Schalke! BVB gegen Juve!

Das Champions-League-Achtelfinale hält spannende Paarungen bereit
Das Champions-League-Achtelfinale hält spannende Paarungen bereit

Der FC Schalke 04 hat es bei der Auslosung richtig hart erwischt und muss gegen Titelverteidiger Real Madrid antreten. Auch Vorjahresfinalist Atlético Madrid bekommt es mit einem deutschen Gegner zu tun und hat Bayer Leverkusen gezogen. Borussia Dortmund trifft auf den italienischen Meister Juventus, Bayern München hat mit Shakhtar Donetsk einen vermeintlich einfachen Gegner zugelost bekommen.

>> Zum Achtelfinale der Champions League

Das ergab die Auslosung am Montagmorgen im Verwaltungssitz der UEFA in Nyon. Die Hinspiele in der Runde der letzten 16 finden am 17./18.2. und am 24./25.2. statt, ehe die Entscheidungen um den Viertelfinaleinzug am 10./11.3. und am 17./18.3. fallen.

Aus internationaler Sicht sind zwei besondere Leckerbissen gezogen worden: So bekommt es Paris Saint-Germain mit dem englischen Spitzenreiter Chelsea zur Wiederauflage des Vorjahres-Viertelfinals zu tun. Auch der amtierende Titelträger von der Insel hat einen dicken Brocken erwischt: Manchester City trifft wie schon in der Vorsaison auf den FC Barcelona.

Die Achtelfinal-Paarungen sind:

  • Paris Saint-Germain - Chelsea FC
  • Manchester City - FC Barcelona
  • Bayer Leverkusen - Atlético Madrid
  • Juventus - Borussia Dortmund
  • FC Schalke 04 - Real Madrid
  • Shakhtar Donetsk - Bayern München
  • Arsenal FC - AS Monaco
  • FC Basel - FC Porto

Alles zur Auslosung im weltfussball-Liveticker:

12:00 Uhr: "Die Besten!"

Die Champions-League-Hymne ertönt. Zeremonienmeister Gianni Infantino begrüßt alle Anwesenden. Gleich geht's also los mit der Ziehung der Lose für die Runde der letzten 16 in der europäischen Königsklasse.

11:50 Uhr: Wunschlos?

Auf die Frage, welches Wunschlos man denn hätte, antworten Spieler und Verantwortliche meist mit einem "Wir müssen sowieso jeden schlagen" oder "Wir können es sowieso nicht beeinflussen".

Zwei besondere Aussagen stachen in den letzten Tagen dennoch heraus. So sagte Schalkes Angreifer Klaas Jan Huntelaar nach dem Sieg beim NK Maribor und der damit geschafften Achtelfinalteilnahme auf die Frage nach seinem Wunschgegner: "In Barcelona ist es wärmer als in Slowenien." Auch Per Mertesacker vom Arsenal FC hatte einen deutlichen Wunsch: "Die Bayern müssen es nicht unbedingt wieder sein." Zur Erinnerung: In den letzten beiden Jahren sind die Gunners jeweils im Achtelfinale an den Münchnern gescheitert.

11:40 Uhr: Deutsche Dominanz?

Erstmals überhaupt in der Geschichte der Champions League stellt Deutschland als einzige Nation vier Teilnehmer im Achtelfinale. Sowohl bei den Spaniern (Athletic Bilbao) als auch bei den Engländern (Liverpool) hat sich bereits ein Team in der Gruppenphase verabschiedet. Beide Verbände stellen drei Achtelfinalisten. Dazu kommen zwei Teams aus Frankreich, eines aus der Schweiz, eines aus Italien, eines aus der Ukraine und eines aus Portugal.

​11:35 Uhr: Wie wahrscheinlich ist welche Begegnung?

All diese ausgeschlossenen Möglichkeiten ergeben Wahrscheinlichkeiten für gewisse Partien. Findige User im Internet haben sich bereits die Mühe gemacht, die Möglichkeiten, dass die eine oder die andere Partie gezogen wird, auszurechnen und in einer Grafik darzustellen.

11:30 Uhr: Einschränkungen

Ist ab jetzt alles möglich? Nicht wirklich! Im Gegenteil: Viele Konstellationen werden durch die Regularien der UEFA bereits ausgeschlossen. So ist es in der ersten K.o.-Runde noch nicht möglich, dass Teams vom gleichen Verband aufeinander treffen. Ein Derby zwischen Dortmund und Schalke ist beispielsweise ebenso wenig möglich wie ein Duell zwischen Manchester City und Chelsea. Darüber hinaus können die Gruppensieger nicht auf den Zweiten ihrer eigenen Gruppe treffen. Entsprechend geht Schalke erst einmal Chelsea auf dem Weg, die Bayern können nicht auf Manchester City treffen.

11:25 Uhr: Guten Tag!

Herzlich willkommen zur Auslosung des Champions-League-Achtelfinals. Wer auf wen treffen kann, was ausgeschlossen ist, welche Partien möglich sind - alle Infos gibt es hier.

wfb