16.12.2014 10:16 Uhr

Donetsk fürchtet die Bayern nicht

Luiz Adriano ist nach der Gruppenphase der beste Torschütze in der Champions League
Luiz Adriano ist nach der Gruppenphase der beste Torschütze in der Champions League

Das Champions-League-Los FC Bayern München hat den ukrainischen Meister Shakhtar Donetsk nicht in Schrecken versetzt. "Natürlich hätten wir ein besseres Los ziehen können", sagte Kapitän Darijo Srna zu der Aufgabe für den UEFA-Cup-Sieger von 2009 in den Achtelfinal-Partien.

"Ja, die Bayern sind bekannt stark. Tja, und nun? Sollen wir jetzt die Bayern fürchten? Wir achten diesen Klub, seine Spieler, doch genauso wie sie sind wir würdig, ins Viertelfinale einzuziehen", ergänzte der Kroate. Verteidiger Yaroslav Rakitskiy kündigte einen selbstbewussten Auftritt an: "Natürlich ist Bayern die Crème de la Crème des europäischen Fußballs, und für uns wird ein Spiel gegen sie zu einer ernsten Prüfung. Doch wir sind Shakhtar."

Stürmer Oleksandr Gladkiy bezeichnete es als Ehre für das mit zahlreichen Brasilianern besetzte Team aus der Ostukraine, gegen "eine der besten Mannschaften der Welt" spielen zu können. Mit neun Treffern führt der Brasilianer Luiz Adriano die Torschützenliste der Königsklasse an. Es würden zwei "sehr schwierige Partien", sagte Gladki. Doch Shakhtar habe in letzter Zeit in Europa bewiesen, "dass wir mit jedem Gegner mithalten können".

Mehr dazu:
>> Alles zur Achtelfinal-Auslosung in der Champions League

dpa