17.12.2014 10:33 Uhr

ECA: "Seriöser Vorschlag für WM 2022"

Karl-Heinz Rummenigge ist für eine WM im Mai 2022
Karl-Heinz Rummenigge ist für eine WM im Mai 2022

In der Auseinandersetzung um einen Termin für die umstrittene WM 2022 sieht Karl-Heinz Rummenigge nun die FIFA am Zug.

"Wir haben einen Vorschlag gemacht für Mai 2022. Der Vorschlag ist ein seriöser Vorschlag und ich glaube, die FIFA tut gut daran, diesen Vorschlag auch seriös zu diskutieren", sagte Rummenigge, der Vorsitzende der Europäischen Klub-Vereinigung (ECA). Europas Spitzenklubs und Top-Ligen sprachen sich in einer gemeinsamen Erklärung am Dienstag mit Nachdruck für die Austragung des Turniers zwischen dem 5. Mai und 4. Juni aus.

Die von der FIFA favorisierte Verlegung der WM in die Wintermonate lehnten das Klub-Gremium ECA und der Ligen-Verbund EPFL, dem auch die Deutsche Fußball Liga angehört, unter Verweis auf den zu starken Eingriff in die internationalen Spielkalender ab. "Wir müssen am Ende des Tages einen Termin finden, der den Spielern keine Probleme wegen der Hitze bereitet, aber auf der anderen Seite Schaden von den Ligen und Klubs fernhält. Es wird nicht ganz so einfach sein, da einen optimalen Termin zu finden. Das wissen wir", betonte Rummenigge.

Nach Ansicht der ECA und der EPFL sind die klimatischen Bedingungen von Anfang Mai bis zu einem Finale Anfang Juni mit Durchschnittstemperaturen von maximal 35 Grad akzeptabel. Im schlimmsten Fall würden die Mannschaften auf Bedingungen treffen, wie sie auch bei einigen Spielen während der WM 2014 in Brasilien und bei den Turnieren 1986 in Mexiko und 1994 in den USA geherrscht haben.

Mehr dazu:
>> Topligen für WM 2022 von Mai bis Juni

dpa