18.12.2014 14:06 Uhr

BVB: Klopp "überrascht" von Reus

Dortmunds Trainer Jürgen Klopp (r.) stellte sich schützend vor Marco Reus
Dortmunds Trainer Jürgen Klopp (r.) stellte sich schützend vor Marco Reus

BVB-Trainer Jürgen Klopp hat "überrascht" auf das Fehlverhalten von Marco Reus reagiert, sich aber schützend vor den Nationalspieler gestellt.

"Er ist irgendwann in seinem Leben, um im Thema zu bleiben, falsch abgebogen als ganz junger Kerl", sagte der Trainer von Borussia Dortmund. Er habe am Morgen mit Reus gesprochen und sei "auch überrascht gewesen", sagte Klopp. Reus ist jahrelang ohne Führerschein gefahren und muss deshalb 540.000 Euro Strafe zahlen.

"Er ist maximal einsichtig", berichtete Klopp und sprach von einer "dummen Geschichte, bei der es keinen richtigen Ausweg gibt, bis man erwischt wird. Das ist er, das ist auch gut so, dafür kriegt er eine außergewöhnlich hohe Strafe, das ist dann auch in Ordnung."

Nie eine Führerschein-Prüfung absolviert

Reus war nach Angaben der Dortmunder Staatsanwaltschaft zwischen September 2011 und März 2014 mindestens sechsmal vorsätzlich ohne Fahrerlaubnis mit dem Auto unterwegs. Der mittlerweile 25-Jährige hat nie die Führerschein-Prüfung absolviert.

"Ich kenne Marco jetzt seit mehreren Jahren. Er ist mir nicht auffällig geworden als jemand, der häufiger am Rande der Legalität irgendwas macht", sagte Klopp. "Er ist ein ganz, ganz toller Kerl, der da einen Fehler gemacht hat, den er selber nicht mehr ausbügeln konnte." Hätte der BVB davon gewusst, hätte der Verein ihn natürlich beraten, betonte Klopp. "Das konnten wir nicht, weil wir es nicht wussten. Jetzt ziehen wir einen Strich drunter und es geht normal weiter", sagte der Dortmunder Coach.

Mehr dazu:
>> Das schwere Jahr des Marco Reus

dpa