22.12.2014 10:35 Uhr

Zinnbauer: Training der Offensive schwerer

Hamburgs Trainer will im neuen Jahr auch die HSV-Offfensive auf Kurs bringen
Hamburgs Trainer will im neuen Jahr auch die HSV-Offfensive auf Kurs bringen

Trainer Joe Zinnbauer zieht eine gemischte Bilanz beim Hamburger SV. "Es ist wahnsinnig schwer, nach einem Fast-Abstiegsjahr die alten Muster aus den Köpfen zu bekommen", sagte der Coach dem "Hamburger Abendblatt".

Zu Beginn habe er sich zunächst um die Abwehr nach 75 Gegentoren in der Vorsaison gekümmert. Mit 19 Gegentreffern hat der HSV in dieser Spielzeit die viertbeste Abwehr der Liga. "Die Offensive ist aber schwieriger zu trainieren als die Defensive", sagte der Trainer. Lediglich neun geschossene Tore sind Hamburger Negativ-Rekord, der Klub überwintert auf Rang 14.

Die Einbeziehung junger Spieler aus der eigenen U23-Mannschaft ist für Zinnbauer ein Mittel, die "gewünschte Spielphilosophie schneller der Mannschaft näherzubringen". Der 44-Jährige hatte zu Saisonbeginn die U23 des HSV betreut und acht Siege in Serie errungen.

dpa