23.12.2014 10:16 Uhr

Engelbrecht: Defibrillator als Schutzengel

Trotz seines traumhaften Comebacks nach vier Herzoperationen will Daniel Engelbrecht beim Drittligisten Stuttgarter Kickers weiter nichts überstürzen.

"Ich nehme immer noch Medikamente, die langsam abgesetzt werden sollen. Sie bremsen mich noch. Wenn die weg sind, ist noch mehr Power da", sagte der 24 Jahre alte Stürmer in einem Interview der Deutschen Presse-Agentur. Nach der Winterpause will er auch wieder 90 Minuten spielen. "Wann ist egal, Hauptsache ich komme da wieder hin."

Engelbrecht ist der erste deutsche Profifußballer, der mit einem eingesetzten Defibrillator spielt. Für die Unterstützung seiner Freunde während der Leidenszeit will er sich nochmal groß bedanken. "Ich habe ihnen allen versprochen, dass wenn ich wieder gesund bin, wir Weihnachten und Silvester nachholen", erzählte Engelbrecht.

An seinen Defibrillator hat er sich noch nicht vollends gewöhnt. "Mein Defibrillator ist einerseits mein Schutzengel, auf der anderen Seite verbinde ich damit das schlimmste Gefühl in meinem Leben", erzählte er und erinnerte daran, dass das Gerät bei ihm bei vollem Bewusstsein schon einmal zum Einsatz kam. "Ich wurde mit 830 Volt geschockt, hatte einen Puls von 300. Das ist schon Kammerflimmern, normalerweise sagt man da: 'Mach's gut.'"

dpa