26.12.2014 20:41 Uhr

Arsenal siegt in Unterzahl - City bleibt dran

Mit Per Mertesacker als Kapitän besiegte Arsenal die Queens Park Rangers glücklich mit 2:1 und bleibt damit Sechster (30). Alexis Sanchez (37.) und Tomas Rosicky (65.) trafen für die Gunners, deren Angreifer Olivier Giroud nach einem Kopfstoß die Rote Karte sah (53.). QPR-Torjäger Charlie Austin verkürzte per Elfmeter (80.). Der wechselwillige Nationalspieler Lukas Podolski kam nicht zum Einsatz.

Schon am frühen Nachmittag hatte Chelsea seine Spitzenposition mit einem 2:0-Sieg gegen West Ham United verteidigt. Den Blues (45 Punkte) auf den Fersen bleibt Titelverteidiger Manchester City (42) nach dem souveränen 3:1 bei West Bromwich Albion. Auch das drittplatzierte Manchester United (35) gab sich beim 3:1 gegen Newcastle United am ersten Boxing Day für Trainer Louis van Gaal keine Blöße.

Fernando (8.), Yaya Touré (13., Foulelfmeter) und der spanische Weltmeister David Silva (34.) stellten für die Citizens im Schneegestöber von West Bromwich früh die Weichen auf Sieg, der Anschluss durch Ideye Brown (88.) kam zu spät.

United hatte mit den Magpies nur wenige Probleme. Wayne Rooney (23./36.) mit seinen Premier-League-Toren Nummer 180 und 181 sowie Robin van Persie (53.) sorgten für die Entscheidung, der frühere Freiburger Papiss Demba Cissé (87.) sorgte per Foulelfmeter nur noch für Ergebniskosmetik.

Everton verliert Spiel und Howard

Der FC Everton verlor sein Heimspiel gegen Stoke City mit 0:1, Torhüter Tim Howard zog sich zudem eine Wadenverletzung zu. Der frühere Barcelona-Star Bojan Krkic (38./Foulelfmeter) traf für die Potters zum Sieg, bei denen Robert Huth 90 Minuten auf der Bank saß.

Der strauchelnde Vizemeister FC Liverpool sicherte sich durch das Tor von "Golden Boy" Raheem Sterling (62.) bei Aufsteiger FC Burnley (1:0) den ersten Sieg nach drei Partien ohne Erfolgserlebnis und kletterte mit 25 Punkten zumindest wieder auf Rang neun.

Mehr dazu:
>> Chelsea schlägt West Ham und bleibt vorn

sid