31.12.2014 17:28 Uhr

Antisemitismus: Wigan-Besitzer gesperrt

Sechs Woche Sperre für Whelan
Sechs Woche Sperre für Whelan

Dave Whelan (78), Besitzer des englischen Zweitligisten Wigan Athletic, ist vom englischen Fußball-Verband FA wegen seiner antisemitischen Äußerungen in einem Zeitungsinterview für sechs Wochen von allen den Fußball betreffenden Aktivitäten ausgeschlossen und mit einer Geldstrafe in Höhe von rund 65.000 Euro belegt worden. 

Whelan hatte seinen neuen Teammanager Malky Mackay (42) verteidigen wollen, der selbst wegen angeblich homophober Ansichten im Zwielicht steht - dabei verhedderte sich der 78-Jährige in mehr als nur unglücklichen Aussagen.

"Gieren Juden stärker nach Geld als andere Menschen? Ich denke, sie sind sehr gerissen", sagte Whelan dem Guardian: "Die Juden mögen es nicht, Geld zu verlieren. Niemand mag das." Er leistete sich zudem eine Entgleisung gegenüber Chinesen, indem er die abwertende Bezeichnung "chinks" gängig und neutral nannte. Dies sei vergleichbar damit, "zu den Bewohnern Großbritanniens Briten zu sagen".

Whelan bat um Entschuldigung für seine Äußerungen und beteuerte, er sei falsch zitiert worden. Die Vertretung der Juden in Großbritannien bezeichnete die Aussagen als "abscheulich" und die Entschuldigung "halbherzig", sie rief die FA zum Handeln auf.

Mackay soll in seiner Zeit bei Cardiff City (2011-2013) Textnachrichten rassistischen, sexistischen und homophoben Inhalts versendet haben.

sid