01.01.2015 20:31 Uhr

5:3! Spurs verprügeln Chelsea

Artistisch: Nacer Chadli (l.) und den Spurs gelang gegen Chelsea vieles
Artistisch: Nacer Chadli (l.) und den Spurs gelang gegen Chelsea vieles

Chelsea muss sich die Tabellenführung in der englischen Premier League jetzt mit Manchester City teilen.

Am Neujahrstag verloren die Blues im Londoner Derby bei Tottenham Hotspur 3:5 und sind mit jeweils 46 Punkten und 44:19 Toren nun gleichauf mit dem Titelverteidiger aus Manchester. In den 19 bisherigen Spielen hatte Chelsea insgesamt nur 14 Gegentore hinnehmen müssen.

Torjäger Diego Costa brachte den Favoriten in der 18. Spielminute erwartungsgemäß in Führung. Doch Harry Kane (30.), Danny Rose (44.) und Andros Townsend per Elfmeter (45.+4) drehten die Partie noch vor der Pause. Nach dem Wechsel erhöhte Kane sogar auf 4:1 für Tottenham. Eden Hazard (61.) gelang zwar der Anschluss, doch Nacer Chadli machte mit dem 5:2 alles klar (78.). Den Schlusspunkt setzte John Terry (87.). Für Tottenham war der Erfolg erst der vierte Sieg gegen Chelsea in 45 Liga-Duellen.

Der deutsche Nationalspieler André Schürrle gehörte bei der zweiten Saison-Niederlage der Blues nicht zum Kader. Beim 1:1 bei Southampton am vergangenen Sonntag war der ehemalige Leverkusener in der Pause ausgewechselt worden. Nur fünf Mal stand er in dieser Saison in einem Liga-Spiel in der Startformation.

dpa