02.01.2015 07:39 Uhr

Gerrard vor Abschied aus Liverpool

Vor dem Abschied aus Liverpool: Steven Gerrard
Vor dem Abschied aus Liverpool: Steven Gerrard

Vereins-Idol Steven Gerrard wird Medienberichten zufolge Liverpool verlassen. Der 34-Jährige werde nach 17 Jahren bei den Reds am Saisonende wechseln, meldeten mehrere Zeitungen übereinstimmend.

Wahrscheinlich sei ein Wechsel in die USA zu LA Galaxy, dem Meister der Major League Soccer (MLS). Bereits vor einigen Wochen hatte der Mittelfeldspieler eine Vertragsverlängerung in Liverpool abgelehnt. "Ich entscheide, wenn ich bereit bin", hatte er noch Anfang Dezember erklärt.

Gerrard, 114-maliger Nationalspieler, ist in Liverpool eine lebende Legende. Seit 1998 hat er in 695 Spielen insgesamt 180 Tore für die Reds erzielt und sich dabei den Spitznamen Captain Fantastic verdient. Auch das Schicksal band ihn früh an den Verein - bei der Stadionkatastrophe von Hillsborough 1989 starb sein Cousin Jon-Paul Gilhooley.

Gerrard hat mit den Reds die Champions League (2005), den UEFA-Cup (2001) und den FA Cup (2001, 2006) gewonnen, nur mit dem Meistertitel hat es nie geklappt. Auf seine 19. Meisterschaft wartet Liverpool seit 1990, auch in diesem Jahr wird es schwierig: Nach einem 2:2 gegen Leicester City am Neujahrstag liegen die Reds in der Tabelle der Premier League als Neunter 17 Punkte hinter Spitzenreiter Chelsea.

Mehr dazu:

>> Gerrard denkt noch über Verlängerung nach

sid/wfb