03.01.2015 10:38 Uhr

Pardew übernimmt bei Crystal Palace

Alan Pardew folgt bei Crystal Palace auf Neil Warnock
Alan Pardew folgt bei Crystal Palace auf Neil Warnock

Der englische Erstligist Crystal Palace hat seinen früheren Mittelfeldspieler Alan Pardew als neuen Teammanager verpflichtet. Der 53-jährige Engländer kommt vom Ligarivalen Newcastle United und übernimmt den Job von Interimstrainer Keith Millen, Pardew erhält einen Vertrag über dreieinhalb Jahre. Das gab der abstiegsbedrohte Klub aus der Premier League am Samstag bekannt. Eine Woche zuvor hatte Palace Neil Warnock (66) beurlaubt und damit für die erste Trainer-Entlassung der Saison gesorgt.

"Ich bin sehr glücklich, jeder kennt meine Geschichte bei diesem Klub", sagte Pardew, der 128 Mal für Crystal aufgelaufen und dabei 1989 den Aufstieg und 1990 das Finale des FA-Cups erreicht hatte: "Jetzt ist es wichtig, den Verein auf die nächste Stufe zu heben."

Nach Warnocks Entlassung hatte der vorherige Co-Trainer Millen das Team über den Jahreswechsel zu zwei torlosen Remis gegen die Queens Park Rangers und Aston Villa geführt. Die Mannschaft aus London holte aus den letzten 14 Spielen nur einen Sieg und belegt als Tabellen-18. derzeit den ersten Abstiegsplatz.

Mehr dazu:
>> Crystal Palace angelt nach Pardew
>> Tabelle und Ergebnisse Premier League

sid