03.01.2015 13:09 Uhr

Steven Gerrard zieht es in die MLS

Steve Gerrard blickt auf 17 Profijahren bei Liverpool zurück
Steve Gerrard blickt auf 17 Profijahren bei Liverpool zurück

Liverpool-Kapitän Steven Gerrard wird nach Saisonende in die nordamerikanische Major League Soccer wechseln. "Ich werde in Amerika spielen", sagte Gerrard in einem Video-Interview auf der Internetseite seines Klubs. Gerrard hatte am Vortag angekündigt, Liverpool im Sommer nach 17 Profijahren zu verlassen.

Dem Liverpool-Star ist es dadurch erlaubt, Verhandlungen mit MLS-Teams aufzunehmen. Los Angeles Galaxy, die New York Red Bulls und der New York City FC haben bereits Interesse bekundet. Für einen Vier-Jahres-Vertrag bei LA Galaxy könnte Gerrard bis zu umgerechnet 25,6 Mio. Euro erhalten, berichteten englische Medien am Samstag.

Liverpools Teammanager Brendan Rodgers ist sich derweil sicher, dass Gerrard zu den Reds zurückkommen wird. "Irgendwann wird es für ihn sicherlich die Möglichkeit dazu geben", wird Rodgers auf der LFC-Homepage zitiert: "In diesem Moment ist es einfach eine Chance für ihn, etwas anderes auszuprobieren."

Gerrard ist nach David Beckham oder Frank Lampard ein weiterer englischer Altstar, der sich das Karriereende in der MLS versüßen lässt. Lampard wurde von New York City zuletzt aber an den Partnerclub Manchester City zurückverliehen und bleibt dem englischen Meister trotz des MLS-Starts bis Saisonende erhalten.

Mehr dazu:
>> Liverpool bestätigt: Gerrard wird gehen

apa/sid