04.01.2015 19:01 Uhr

Rückschlag: Real verliert in Valencia

Kroos muss zum Geburtstag eine Niederlage hinnehmen
Kroos muss zum Geburtstag eine Niederlage hinnehmen

Die wettbewerbsübergreifende Siegesserie von Klub-Weltmeister Real Madrid ist nach 22 Pflichtspielerfolgen in Serie gerissen. Der spanische Rekordmeister unterlag am Sonntagabend beim Tabellenvierten Valencia mit 1:2.

Cristiano Ronaldo (14./Handelfmeter) brachte den Favoriten zwar in Führung, doch die Gastgeber mit Weltmeister Shkodran Mustafi in der Startelf bewiesen Moral. Antonio Barragan (52.) und Nicolas Hernan Otamendi (65.) drehten mit ihren Toren die Begegnung.

Angetrieben von Geburtstagskind Toni Kroos, der am Sonntag 25 Jahre alt wurde, drängte Real zwar auf den Ausgleich, doch am Ende stand die dritte Saisonniederlage. Daran änderte auch die Einwechslung von Sami Khedira (71.) nichts mehr. Real hat damit weiter 39 Punkte auf dem Konto.

Stadtrivale Atletico Madrid (38) hatte bereits am Samstag mit 3:1 gegen UD Levante gewonnen. Matchwinner beim Titelverteidiger war Antoine Griezmann. Der französische Nationalspieler erzielte die ersten beiden Treffer (18. und 47.), der Ex-Münchner Mario Mandzukic bereitete das zweite Tor vor. Nach dem Anschlusstreffer durch Nabil El Zhar (62.) stellte Diego Godin (82.) den alten Abstand wieder her. Rückkehrer Fernando Torres war für die Gastgeber noch nicht spielberechtigt, wurde aber begeistert empfangen. "Endlich bin ich wieder da", sagte der zweimalige Europameister und ehemalige Weltmeister.

sid