05.01.2015 16:50 Uhr

Barça feuert Sportdirektor Zubizarreta!

Der FC Barcelona hat sich von Sportdirektor Andoni Zubizarreta getrennt. Wie die Katalanen am Montag offiziell mitteilten, wurde der bis Juni 2016 laufende Vertrag mit dem 53 Jahre alten Ex-Torhüter gekündigt.

Barça-Präsident Josep Maria Bartomeu bedankte sich im Namen des Vereins bei Zubizarreta für "seine Arbeit, seine Hingabe und seine Professionalität in den vergangenen vier Jahren". Zubizarreta hütete von 1986 bis 1994 das Tor der Katalanen.

Hintergrund der Trennung könnte das vom Weltverband FIFA verhängte und vom Internationale Sportgerichtshof CAS bestätigte Transferverbot bis Januar 2016 sein. Die FIFA hatte Vergehen zwischen 2009 und 2013 geahndet. In dieser Zeit hatte Barcelona bei zehn Minderjährigen gegen die Bestimmungen verstoßen. Zudem war Zubizarreta beim Tabellenzweiten der Primera División wegen der Verpflichtungen von Thomas Vermaelen und Douglas Pereira in die Kritik geraten.

Der im Sommer von Arsenal nach Barcelona gewechselte belgische Verteidiger Vermaelen hat für die Katalanen aufgrund verschiedener körperlicher Probleme bisher noch kein einziges Spiel bestritten. Der 19-Millionen-Euro-Zugang wird voraussichtlich erst im kommenden Frühjahr erstmals zur Verfügung stehen. Der Brasilianer Douglas Pereira, der für 1,5 Millionen Euro geholt wurde, enttäuschte bisher und kam aufgrund seiner Formschwäche kaum zum Einsatz.

sid/dpa