09.01.2015 08:26 Uhr

Man City verleiht ÖFB-Talent Bytyqi

Österreichs Zukunftshoffnung Sinan Bytyqi
Österreichs Zukunftshoffnung Sinan Bytyqi

ÖFB-U21-Teamspieler Sinan Bytyqi hat seinen Vertrag beim englischen Meister Manchester City verlängert und wird bis Saisonende in die Niederlande verliehen. Dort soll er beim Tabellensiebten der Eredivisie SC Cambuur Spielpraxis im Profifußball sammeln.

Bytyqi wechselte 2012 von Admira Wacker in den Nachwuchs der Citizens, wo er unter anderem 2013/2014 in der Youth League zum Einsatz kam und das Viertelfinale erreichte. Zuletzt spielte der gebürtige Kosovare in der Reservemannschaft des englischen Ligakrösus, das Profidebüt blieb dem bald 20-Jährigen aber bislang verwehrt.

Im Juni wartet auf Bytyqi mit der U20-Weltmeisterschaft in Neuseeland ein erstes Highlight. Davor gilt die Konzentration allerdings Cambuur. Schon in der Vorsaison konnte mit PSV-Leihgabe Marcel Ritzmaier ein Österreicher den Klub aus Leeuwarden als Sprungbrett nutzen.

Mehr dazu:
>> Bytyqi winkt Profivertrag in England 

red