13.01.2015 10:03 Uhr

Südkorea als erstes Team im Viertelfinale

Uli Stielike hat mit der südkoreanischen Nationalmannschaft beim Asien-Cup in Australien den zweiten 1:0-Sieg nacheinander gefeiert.

Der Titel-Mitfavorit kam in Canberra dank eines Kopfballtreffers von Tae Hee Nam in der 36. Minute zu einem äußerst glücklichen Erfolg gegen Kuwait. Zum Turnier-Auftakt hatten die Südkoreaner gegen Oman ebenfalls mit 1:0 gewonnen. Kuwait kassierte nach dem 1:4 gegen Gastgeber Australien die zweite Vorrunden-Niederlage.

Obwohl Stielike seine Elf wegen Verletzungen und Krankheit auf mehreren Positionen umbauen musste, starteten die Taeguk Warriors engagiert in die Partie. Kurzfristig fielen Heung-Min Son (Bayer Leverkusen) und Ja-Cheol Koo (FSV Mainz 05) wegen starker Erkältungen aus. Rechtsverteidiger Chang-Soo Kim musste verletzt passen, so dass der frühere Bundesliga-Profi Du Ri Cha in die Startformation rückte.

Der 34 Jahre alte Sohn von "Asiens Fußballer des 20. Jahrhunderts" Bum Kun Cha lieferte nach einem feinen Solo auf der rechten Seite die Vorlage zum 1:0 durch Tae Hee Nam. In den zweiten 45 Minuten allerdings ließ der WM-Vierte von 2002 vor allem in der Abwehr in der Konzentration nach und ermöglichte Kuwait mehrere hochkarätige Torchancen - rettete den knappen Vorsprung aber über die Zeit.

Nach dem Spiel gab der südkoreanische Verband bekannt, dass das Turnier für Chung-Yong Lee beendet ist. Der Rechtsaußen der Bolton Wanderers erlitt im Spiel gegen Oman bei einem Foul einen Haarriss im rechten Unterschenkel-Knochen und trat bereits die Heimreise an.

dpa/wfb