15.01.2015 15:20 Uhr

Zulechner bei Austria - leihweise mit Option

Philipp Zulechner wechselt zur Wiener Austria
Philipp Zulechner wechselt zur Wiener Austria

Austria Wien leiht sich Phillip Zulechner bis Saisonende vom SC Freiburg. Zudem haben sich die Violetten eine Kaufoption für den 24-jährigen Stürmer gesichert.

"Ich bin richtig froh, wieder hier zu sein. Jetzt will ich der Mannschaft helfen", sagt Zulechner, der zwischen 1998 und 2005 bei Violett ausgebildet wurde. "Ich habe sehr gute Erinnerungen an meine Zeit hier, die Austria-Akademie war die beste Schule, die ich in Österreich genießen konnte."

Trainer Gerald Baumgartner kennt er aus gemeinsamen Zeiten in Salzburg: "Ich habe Baumgartner als super Typ und Trainer in Erinnerung. Er weiß, wo meine Stärken liegen und will, dass ich diese ausspiele. Das werde ich probieren."

Damit hat die Austria nach dem Abgang von Omer Damari zu RB Leipig vielleicht wieder einen treffsicheren Stürmer an Board. Zulechner war 2013 mit 15 Treffern in 20 Einsätzen in der Herbstsaison hauptveranwortlich für den Bundesliga-Höhenflug vom damaligen Aufsteiger SV Grödig.

Zulechner ist topfit

Für Freiburg lief er lediglich neun Mal auf und erzielte dabei einen Treffer. Allerdings machte Zulechner ein grippaler Infekt zu schaffen: "Der hat phasenweise meine Gelenke in den Armen beeinträchtigt. Ich stand aber immer im Training, die Sache wurde ein wenig hochstilisiert."

"Wir haben Philipp Zulechner seit langer Zeit auf dem Zettel und sind von seinen Fähigkeiten überzeugt", sagt auch der scheidende AG-Sportvorstand Thomas Parits. "Er kann uns noch viel Freude bereiten", ist sich Baumgartner sicher.

Mehr dazu:
>> Baumgartner: Zulechner unser Wunschspieler

red