15.01.2015 15:25 Uhr

Arsenal-Kapitän Arteta fällt drei Monate aus

Fehlt den Gunners drei Monate: Kapitän Mikel Arteta
Fehlt den Gunners drei Monate: Kapitän Mikel Arteta

Den deutschen Weltmeistern Mesut Özil und Per Mertesacker vom 13-maligen englischen Meister Arsenal wird in den kommenden drei Monaten ihr Kapitän Mikel Arteta fehlen.

Wie die Gunners am Donnerstag bekannt gaben, fällt der spanische Mittelfeldspieler nach seiner Knöchel-Operation für diesen Zeitraum aus. Als Spielführer der Londoner amtierte in den letzten Wochen und Monaten bereits Mertesacker.

Arteta hat schon seit Ende November 2014 kein Spiel mehr für den Klub aus London absolviert. Damals hatte der 32-Jährige beim Sieg in der Champions League gegen Borussia Dortmund (2:0) eine Wadenverletzung erlitten.

Auch Debuchy fehlt drei Monate

Dazu muss Arsenal in den kommenden drei Monaten auch noch auf Mathieu Debuchy verzichten. Der französische Verteidiger wurde nach einer Schulterverletzung operiert.

Debuchy erlitt die Verletzung am vergangenen Sonntag beim 3:0-Sieg gegen Stoke, als er nach einem Rempler von Marko Arnautovic unglücklich zu Fall kam. Der ÖFB-Teamspieler entschuldigte sich unmittelbar danach via Facebook, erntete aber dennoch heftige Kritik von vielen Arsenal-Fans.

sid/apa