16.01.2015 18:02 Uhr

Buffon will 2018 sechste WM-Teilnahme

Gianluigi Buffon hat noch nicht genug von der Nationalmannschaft
Gianluigi Buffon hat noch nicht genug von der Nationalmannschaft

Der italienische Nationaltorwart Gianluigi Buffon will 2018 in Russland an seiner insgesamt sechsten Weltmeisterschaft teilnehmen.

"Es sind noch mehr als drei Jahre und ich will mir keine Illusionen machen. Aber ich bin Fatalist, ich bin für diese Art von Arbeit geboren und dafür, eine Ausnahme zu sein", sagte der 36-Jährige dem "HJ Magazine" seines Clubs Juventus Turin. "Wenn das passieren sollte und ich als erster Spieler der Welt sechs Weltmeisterschaften bestreiten sollte, wäre das etwas sehr Einzigartiges."

Buffon hatte 2014 in Brasilien an seiner insgesamt fünften WM teilgenommen. Er war allerdings bei seiner ersten WM 1998 nur Ersatzkeeper. Bisher fünf Weltmeisterschaften aktiv gespielt haben daher nur Lothar Matthäus und der Mexikaner Antonio Carbajal. "Die Sache, für die ich lebe, ist die Spannung, das Adrenalin im Spiel", erklärte Buffon, der seinen Vertrag beim italienischen Meister Juventus Turin vor kurzem bis 2017 verlängert hatte.

dpa