20.01.2015 14:20 Uhr

Barça für Copa gegen Atlético gerüstet

Katalanen zuletzt mit klarer Steigerung
Katalanen zuletzt mit klarer Steigerung

In der Runde der letzten Acht kommt es im spanischen Cup zu einem vorweggenommen Finale. Der FC Barcelona und Atlético Madrid, die beiden prominentesten noch im Bewerb verbliebenen Klubs, kämpfen im direkten Duell um den Einzug ins Semifinale. Die erste Partie steigt am Mittwoch im Camp Nou (ab 22:00 Uhr im weltfussball-Liveticker), eine Woche später geht das Rückspiel in Madrid über die Bühne.

Erst vor eineinhalb Wochen setzte sich Barcelona in der Liga gegen Atlético vor eigenem Publikum mit 3:1 durch und bot dabei die wohl beste Saisonleistung. Zuletzt brillierten die Katalanen auch beim 4:0-Auswärtserfolg gegen Deportivo La Coruña - vor allem dank Lionel Messi, der in diesem Match drei Tore erzielte.

Seit einer Systemumstellung von Coach Luis Enrique agiert Messi zumeist über den rechten Flügel und zeigte sich in dieser Rolle engagierter als zuletzt im Zentrum. Die Folge war eine klare Leistungssteigerung der gesamten Mannschaft, wie Enrique zufrieden feststellte. Allerdings warnte der Trainer auch vor übertriebener Euphorie. "Wir befinden uns in guter Form, doch es gilt noch einiges zu verbessern."

Ähnlich äußerte sich Andreas Iniesta: "Die Spiele gegen Atlético werden hart und intensiv. Das ist ein Gegner, der nur schwer zu besiegen ist", erklärte der Mittelfeldspieler, dessen Klub mit 26 Cup-Trophäen Rekordsieger dieses Bewerbs ist. Zuletzt holte Barça 2012 die Copa del Rey, ein Jahr später triumphierte Atlético, 2014 setzte sich Real Madrid im Endspiel gegen Barcelona durch.
>> Alle Sieger Copa del Rey

Für das weiße Ballett war im Achtelfinale gegen Atlético Endstation. Die Colchoneros schafften mit einem Gesamtscore von 4:2 den Aufstieg und nehmen nun das nächste Star-Ensemble ins Visier. "Es wird ein hartes Stück Arbeit, aber wir haben bisher eine ordentliche Saison gespielt und wollen den positiven Trend fortsetzen", sagte Trainer Diego Simeone.

Mehr dazu:
>> Chinesischer Milliardär kauft Atlético-Anteile
>> Barça feiert Keeper Claudio Bravo

apa