22.01.2015 09:37 Uhr

Hope Solo suspendiert - WM-Aus?

Hope Solo für 30 Tage suspendiert
Hope Solo für 30 Tage suspendiert

Star-Torhüterin Hope Solo ist nach einer weiteren privaten Verfehlung vorerst aus der US-amerikanischen Nationalmannschaft geflogen und könnte sogar die WM in Kanada (6. Juni bis 5. Juli) verpassen. Wie der US-Verband am Donnerstag mitteilte, wurde die 33-Jährige zunächst für 30 Tage suspendiert. 

Über eine anschließende Rückkehr ins Team wollen Nationaltrainerin Jill Ellis und der Verband in der Zwischenzeit entscheiden. Solo musste das Trainingslager des Teams bereits verlassen und verpasst die wichtigen Länderspiele in Frankreich (8. Februar) und England (13. Februar).

Zuvor hatten amerikanische Medien über die Festnahme von Solos Ehemann Jerramy Stevens wegen Trunkenheit am Steuer berichtet. Bei dem Vorfall am Montag in Los Angeles habe sich Beifahrerin Solo "streitlustig" verhalten und das Gespräch mit den Polizisten per Handy aufgenommen. Der frühere Football-Profi Stevens habe einen Atemtest verweigert und sei anschließend in Gewahrsam genommen worden.

"Während unseres Trainingslagers hat Hope eine schlechte Entscheidung getroffen, die negative Auswirkungen auf den US-Fußball und ihre Teamkolleginnen hatte", teilte Ellis mit: "Für den Moment ist es das Beste für sie, das Team zu verlassen."

Solo war erst in der vergangenen Woche vor Gericht vom Vorwurf der häuslichen Gewalt nach einem heftigen Familienstreit mit ihrer Schwester und ihrem Neffen freigesprochen worden. Auch Stevens ist bei den Behörden kein unbeschriebenes Blatt. Im November 2012 wurde gegen ihn ermittelt, weil er verdächtigt worden war, die Olympiasiegerin im angetrunkenen Zustand angegriffen und verletzt zu haben.

Mehr dazu:
>> Hope Solos Ehemann festgenommen
>> Verfahren gegen Hope Solo eingestellt