22.01.2015 11:23 Uhr

Son schießt Südkorea ins Halbfinale

Favorit Südkorea steht beim Asian Cup als erster Halbfinalist fest. Nach 120 Minuten harter Arbeit gegen Usbekistan machte ein Spieler den Unterschied für den zweimaligen Asienmeister: Bayer Leverkusens Heung-Min Son.

Südkorea und Usbekistan lieferten sich vor 23.381 Zuschauern im AAMI Park von Melbourne in der regulären Spielzeit ein packendes Match mit vielen Chancen auf beiden Seiten. Ein Tor wollte jedoch nicht fallen. Erst in der Verlängerung, als die Kräfte beim Halbfinalisten von 2011 nachließen, konnte das Team von Uli Stielike seine fußballerische Überlegenheit ausspielen.

Bayer Leverkusens Stürmer Heung-Min Son avancierte dabei zum Matschwinner. Zunächst schoss er seine Mannschaft in der 104. Minute in Führung, kurz vor Schluss sorgte er mit seinem zweiten Treffer für die Entscheidung (119.).

Südkorea trifft nun im Halbfinale am kommenden Montag auf den Sieger der Partie Iran gegen Irak, die am Freitag um 07:30 Uhr angepfiffen wird.

Tipp: Weltfussball berichtet ab dem Viertelfinale live von allen Spielen.

wfb