22.01.2015 14:46 Uhr

Gerland wünscht sich Auszeichnung für Lahm

Hermann Gerland ist beim FC Bayern Co-Trainer. Foto: Sven Hoppe
Hermann Gerland ist beim FC Bayern Co-Trainer. Foto: Sven Hoppe

Bayern Münchens Co-Trainer Hermann Gerland würde sich für Philipp Lahm einmal die Kür zum Fußballer des Jahres wünschen.

"Er ist einer der besten Spieler der Welt. Seit zwölf Jahren spielt er auf einem unglaublichen Niveau. Trotzdem ist er noch nie Fußballer des Jahres geworden", sagte Gerland. "Wenn er 60 Spiele macht, dann macht er 55 Spiele außergewöhnlich gut, und dann sind fünf Spiele darunter, bei denen man sagt, Philipp hat schlecht gespielt. Aber das war immer noch so gut wie bei einem normalen Bundesliga-Spieler. Das muss einmal gewürdigt werden", erklärte der 60-Jährige in München.

Lahm arbeitet nach einem Bruch am rechten Sprunggelenk an seinem Comeback. Eine Rückkehr des Kapitäns im Team des deutschen Fußballer-Rekordmeisters zeichnet sich für die zweite Februar-Hälfte ab. "Er spielt nicht spektakulär. Aber du kannst ihn hinstellen, wo du willst. Er macht keine Fehler", rühmte Gerland den Allrounder auf der Internetseite des Vereins.

dpa