22.01.2015 15:30 Uhr

Real stellt Supertalent Ødegaard vor

Martin Ödegaard erhält einen Sechs-Jahres-Vertrag
Martin Ödegaard erhält einen Sechs-Jahres-Vertrag

Norwegens umworbenes Supertalent Martin Ødegaard ist nunmehr ein Königlicher. Nachdem sich der 16-Jährige mit dem spanischen Rekordmeister Real Madrid auf einen Sechs-Jahres-Vertrag geeinigt hatte, fand am Mittwochnachmittag mit einstündiger Verspätung die Vorstellung des Youngsters auf dem Trainingsgelände Valde Bebas statt.

Den rund 100 anwesenden Medienvertretern sagte Ødegaard: "Ich habe mich für Real entschieden, weil ich dort die beste Option gesehen habe, um mich weiterzuentwickeln, auch im persönlichen und privaten Bereich."

Real hat somit das Rennen um Ødegaard gewonnen und damit unter anderem Bayern München ausgestochen. Die Madrilenen  einigten sich mit Ødegaard bisherigem Klub Strømsgodset IF Drammen auf den Transfer. Die unbestätigte Ablösesumme soll bei vier Millionen Euro liegen. Ødegaards Vater, der einen Trainerschein besitzt, soll eine Tätigkeit im Jugendbereich des Champions-League-Siegers aufnehmen.

Ødegaard soll ab sofort mit Weltmeister Toni Kroos, Cristiano Ronaldo und Co. trainieren, aber vorerst für die zweite Mannschaft der Madrilenen in der 3. Liga spielen. Was aber nicht heißt, so der ehemalige Real-Star Emilio Butragueno als Vertreter des Klub-Managements, dass Trainer Carlo Ancelotti Ødegaard nicht bei Bedarf in die A-Mannschaft beordern wird.

Die Bayern hatten sich nach einem Trainingsbesuch des von vielen europäischen Spitzenklubs umworbenen Ødegaard im Dezember noch Hoffnungen gemacht. Vorstandsvorsitzender Karl-Heinz Rummenigge hatte Ødegaard als "ganz großes Talent" bezeichnet. In Madrid, so Ødegaard, habe er im Vorfeld mit allen wichtigen Leuten im Klub gesprochen und somit seine Entscheidung für Real getroffen.

Ødegaard hatte Mitte Oktober beim Sieg Norwegens gegen Bulgarien (2:1) als jüngster in einer EM-Qualifikation eingesetzter Spieler Geschichte geschrieben.

Mehr dazu:
>> Real Madrid verpflichtet Toptalent Ødegaard

sid