23.01.2015 13:11 Uhr

Leichte Aufgaben für Barça, Real und Atlético

Gut möglich, dass Elches Keeper Przemysław Tytoń gegen Barça wieder viel Arbeit bekommt
Gut möglich, dass Elches Keeper Przemysław Tytoń gegen Barça wieder viel Arbeit bekommt

Mit relativ leichten Aufgaben startet am Samstag das Top-Trio in die Rückrunde der Primera División. Tabellenführer Real Madrid (45 Punkte) ist in Cordoba zu Gast, Verfolger FC Barcelona (44) in Elche und Titelverteidiger Atlético Madrid empfängt mit Rayo Vallecano den laut Tabelle stärksten Gegner des Trios.

Der Schlager der 20. Runde steigt daher am Sonntag in Valencia, wo der auf Platz fünf liegende CF gegen den viertplatzierten FC Sevilla (ab 21:00 Uhr im weltfussball-Liveticker) antritt. Beide Klubs hegen Ambitionen auf den vierten Platz, der die Teilnahme an der Champions-League-Qualifikation bringt.

Valencia hofft nach der Übernahme des Klubs durch den aus Singapur stammenden Milliardär Peter Lim im vergangenen Herbst auf ruhigere und wieder erfolgreichere Zeiten. Lim hat laut Medienberichten für 70 Prozent der Vereinsaktien 94 Mio. Euro springen lassen und versprochen, 300 Mio. Euro in den durch die spanische Immobilienkrise von 2008 finanziell schwer angeschlagenen Klub zu investieren. Bis 2019 soll auch der Bau des neuen Stadions "Nuevo Mestalla" finalisiert sein. Valencia hat sechsmal den Meistertitel geholt, zuletzt 2004.

Auf viele Tore dürfen vor allem die Fans in Elche (ab 18:00 Uhr im weltfussball-Liveticker) hoffen, wenngleich nicht ungedingt von ihrer Mannschaft. In den drei bisherigen Saisonduellen hat sich Barcelona gegen Elche mit 5:0 und 4:0 (jeweils Copa del Rey) sowie 3:0 durchgesetzt. Auch Aufsteiger Córdoba steht vor einer schwierigen Aufgabe, haben die Andalusier vor dem Kräftemessen mit Real Madrid (ab 16:00 Uhr im weltfussball-Liveticker) zu Hause doch erst einmal gewonnen.

Mehr dazu:
>> Ergebnisse, Spielplan und Tabelle Primera División

apa