23.01.2015 13:30 Uhr

Müller: Guardiola und Sammer treiben an

Matthias Sammer und Pep Guardiola halten den Konkurrenzkampf hoch. Foto: Andreas Gebert
Matthias Sammer und Pep Guardiola halten den Konkurrenzkampf hoch. Foto: Andreas Gebert

Die teaminterne Konkurrenzsituation sowie Trainer Pep Guardiola und Sportvorstand Matthias Sammer treiben den FC Bayern nach Ansicht von Thomas Müller trotz fehlender gleich starker Bundesliga-Gegner zu Höchstleistungen.

Der Kampf um die Plätze in der Mannschaft trage dazu bei, "dass jeder jeden Tag Leistung bringen muss", sagte der Weltmeister bei "Sport1". Zudem gebe es noch Coach Guardiola, "der sich nicht zufrieden im Liegestuhl zurücklehnt, sondern immer nach dem Besseren strebt. Dann haben wir noch Matthias Sammer in der Hinterhand, der jetzt auch kein Liegestuhlkandidat ist", sagte Müller in einer Mitteilung des Senders.

Die Bayern eröffnen mit dem Gastspiel bei Verfolger VfL Wolfsburg am 30. Januar die Rückrunde der Bundesliga. Vor der Partie werde der Unfalltod des VfL-Profis Junior Malanda im Fokus stehen, glaubt Müller. "Ich möchte nicht in der Haut der Wolfsburger stecken, einen Mitspieler auf diese Art und Weise zu verlieren", sagte der 25 Jahre alte Offensivprofi. Er selbst wisse nicht, wie mit so einer tragischen Situation umzugehen ist. "Ich stelle es mir aber auf jeden Fall extrem schwierig und sehr hart vor", meinte Müller.

Mehr dazu:
>> Müller: Training oft schwieriger als die Liga

dpa