23.01.2015 16:12 Uhr

Mourinho: Schürrle bleibt bei Chelsea

Chelsea-Trainer José Mourinho hat betont, bis zum Ende der Transferphase keinen weiteren Spieler mehr abgeben zu wollen. Damit machte er auch einen Strich unter Spekulationen zu Wechseln von André Schürrle oder Mohamed Salah. Ein Schlupfloch ließ er sich dennoch offen.

In der Pressekonferenz vor dem FA-Cup-Spiel gegen Bradford City sagte Mourinho: "Es wird nichts mehr passieren. Wir möchten mit dem gleichen Kader in die Rückrunde gehen, den wir jetzt beisammen haben. Wir sind zufrieden mit allen Spielern." Angesprochen auf die Gerüchte um Schürrle, sagte der Portugiese: "Wir wollen ihn halten. Um ihn von uns loszueisen, braucht es kein gutes Angebot, es müsste ein phänomenales Angebot sein - sowohl für uns als Klub als auch für den Spieler." Die Schmerzgrenze für einen Transfer des 24 Jahre alten Weltmeisters soll bei rund 30 Millionen Euro liegen.

Einen Stammplatz stellte er dem Weltmeister nicht in Aussicht, da er dann "erst einmal besser als Willian und Eden Hazard" spielen müsse, dennoch betonte Mourinho: "Ich mag ihn als Typ und ich brauche ihn in meiner Mannschaft. Er meckert nicht und arbeitet immer professionell. Momentan hat er in unserem System keinen Platz, weil man auf den offensiven Außen nicht besser spielen kann, als es Hazard und Willian tun. Er hat aber in allen Wettbewerben gespielt und er wird auch weiter seine Einsätze bekommen."

Auch Mohamed Salah, der Medienberichten zufolge vor einem Wechsel zur AS Roma steht, möchte Mourinho nur ungern abgeben, auch wenn er zugibt, dass dieser selten zum Einsatz komme. "Ich kann immer nur elf Spieler aufstellen und nicht 18. Salah spielt nicht viel, aber er ist ein starker Spieler und ich brauche ihn."

Mehr dazu:
>> Für Schürrle bleibt trotz Tor nur die Nebenrolle
>> DIASHOW: Transfers: Gerüchte, Spekulationen, Vollzug

wfb