24.01.2015 20:46 Uhr

Real mit Mühe - Barça feiert Schützenfest

Cristiano Ronaldo fliegt gegen Cordoba mit Rot vom Platz.
Cristiano Ronaldo fliegt gegen Cordoba mit Rot vom Platz.

Weltfußballer Cristiano Ronaldo sah Rot, Real Madrid siegt dennoch: Mit den Weltmeistern Toni Kroos und Sami Khedira, in der Schlussphase aber ohne seinen portugiesischen Superstar, kam der spanische Fußball-Rekormeister zu einem mühsamen 2:1 (1:1) beim FC Córdoba und behauptete seine Tabellenführung.

Als Gareth Bale kurz vor Schluss einen Handelfmeter zum Siegtor verwandelte (89.), hatte Ronaldo schon unfreiwillig den Platz verlassen. Der Torjäger sah nach einer Tätlichkeit an Edimar die Rote Karte (82.). Bereits vor der Pause hatte Karim Benzema (27.) für die schwachen Madrilenen den frühen Rückstand durch Nabil Ghilas (3., Handelfmeter) ausgeglichen.

Cristiano Ronaldo entschuldigt sich bei Edimar

Cristiano Ronaldo entschuldigte sich noch am Samstag über den Kurznachrichtendienst Twitter für seine Kurzschlusshandlung. "Ich bitte bei allen, speziell bei Edimar, um Entschuldigung für meine unüberlegte Aktion im heutigen Spiel", schrieb der Portugiese. Ronaldo hatte den brasilianischen Cordoba-Neuzugang mit einem gezielten Tritt ohne Ball niedergestreckt.

Um eine Sperre wird der Weltfußballer nicht herumkommen. Kommendes Wochenende empfängt Real als Tabellenführer den Mittelständler Real Sociedad. In der Woche darauf steht allerdings das Stadtderby bei Meister Atletico Madrid auf dem Programm.

Von einer längeren Pause Ronaldos könnte der FC Barcelona profitieren. Der erste Real-Verfolger gab sich mit einem 6:0-Kantersieg beim Abstiegskandidaten Elche keine Blöße und liegt bei einem Spiel mehr weiter einen Punkt hinter den Madrilenen. Die Superstars Lionel Messi (55./Elfmeter, 88.) und Neymar (69., 72.) trafen in Elche jeweils im Doppelpack. Die weiteren Barça-Tore erzielten Gerard Pique (35.) und Pedro (93.).

Atlético zieht im späten Abendspiel nach

Mit drei Punkten Rückstand auf Barcelona bleibt Titelverteidiger Atletico Madrid nach dem souveränen 3:1 (2:1)-Erfolg gegen den kleinen Stadt-Rivalen Rayo Vallecano Dritter. Zweifacher Torschütze für den Hauptstadtclub war der Franzose Antoine Griezmann. 

Mehr dazu:
>> Ergebnisse und Tabelle Primera División

sid/apa