25.01.2015 11:46 Uhr

Fandel: Referees für Rückrunde gerüstet

Herbert Fandel ist der Vorsitzende des DFB-Schiedsrichterausschusses. Foto: Andreas Gebert
Herbert Fandel ist der Vorsitzende des DFB-Schiedsrichterausschusses. Foto: Andreas Gebert

Schiedsrichter-Boss Herbert Fandel sieht die deutschen Referees für die zweite Saisonhälfte gut gerüstet. "Die Stimmung ist klasse, die Mannschaft ist völlig intakt. Ein sehr gutes Verhältnis untereinander ist deutlich spürbar", lobte der Vorsitzende des DFB-Schiedsrichterausschusses nach dem Trainingslager auf der Ferieninsel Mallorca.

Sechs Tage lang bereiteten sich die Referees und ihre Assistenten intensiv auf den Rückrundenbeginn vor. In drei Gruppen wurden die Themen Disziplinarkontrolle, Strafraumsituationen & Handspiel sowie Taktik - Spielkontrolle - Spielmanagement behandelt. Zudem standen Fitnesstests und Seminare etwa zur Zweikampfbewertung sowie ein Schwerpunkt zum Thema Abseits auf dem Programm.

Fandel ist optimistisch, dass die Referees die Herausforderungen bis zum Saisonende bestehen werden. "Eine Stärke der deutschen Schiedsrichter ist es auch, in emotionellen Fällen ausgewogen und zurückhaltend zu agieren", sagte er auf der DFB-Internetseite. Sein Wunsch für die Rückrunde: "Ruhe. Und Akzeptanz."

dpa