26.01.2015 15:39 Uhr

Löw für neues Stadion des SC Freiburg

Joachim Löw wird nach der WM 2014 in Freiburg gefeiert. Foto: Patrick Seeger
Joachim Löw wird nach der WM 2014 in Freiburg gefeiert. Foto: Patrick Seeger

Wenige Tage vor dem Bürgerentscheid hat sich Bundestrainer Joachim Löw für den geplanten Stadionneubau des Bundesliga-Schlusslichts SC Freiburg ausgesprochen.

"Ich wünsche dem SC, dass es klappt mit dem Neubau im Wolfswinkel. Ich bin davon überzeugt, dass der Neubau gut und richtig ist. Und wenn ich mit Leuten in der Stadt rede, habe ich den Eindruck: Die meisten sehen, dass der Sport-Club mit den Möglichkeiten, die er im alten Stadion hat, weit hinter denen fast aller Konkurrenten hinterherhinkt", wurde der 54-Jährige in einem Interview auf der Homepage des SC zitiert.

Der Schwarzwälder hält den Verein für einen wichtigen Standortfaktor. "Ein erfolgreicher Sport-Club tut auch Freiburg gut", erklärte Löw weiter. Am 1. Februar findet der Bürgerentscheid statt. Dabei bestimmen die Freiburger grob gesagt, ob die Stadt den SC mit seinem bislang vorgelegten Finanzierungs- und Organisationsplan bei einem möglichen Projekt im Stadtteil Wolfswinkel unterstützen soll.

dpa