27.01.2015 15:33 Uhr

FAC verpflichtet Ilkay Durmus

Ilkay Durmus spielt künftig für den Floridsdorfer AC
Ilkay Durmus spielt künftig für den Floridsdorfer AC

Der Floridsdorfer AC gab die Verpflichtung von Ilkay Durmus bekannt. Der 20-Jährige hat sowohl die deutsche, als auch die türkische Staatsbürgerschaft und ist für beide Nationen schon in Nachwuchs-Nationalteams zum Einsatz gekommen. Beim Erste-Liga-Klub unterschrieb er für ein Jahr mit Option auf Verlängerung.

Zuletzt war Durmus ein halbes Jahr vereinslos. Davor war der linke Flügel bei Gençlerbirliği und Antalyaspor und kam dabei nur zu einem SüperLig-Einsatz. Davor spielte er in den Jugendteams von TSG Hoffenheim und VfB Stuttgart.

Für den DFB lief er in der U16- und U17-Auswahl je einmal auf. Danach entschied er sich für einen Nationenwechsel und spielte für die Türkei. Unter anderem war er bei der U20 WM 2013 im Einsatz. "Ich freue mich, in so einer schönen Stadt wie Wien Fußball spielen zu dürfen und dass mich die Mannschaft so gut aufgenommen hat. Ich möchte im Frühjahr möglichst oft spielen, der Mannschaft weiterhelfen und mich weiterentwickeln", meinte Durmus.

"Ilkay Durmus ist ein Spieler mit Perspektive, der das Zeug für weiter oben hat. Er ist dynamisch, willig und ich hoffe, dass wir mit ihm sehr viel Freude haben werden", meinte Trainer Hans Kleer.

Mehr dazu:
>> Wintervorbereitung Erste Liga
>> Neuzugang beim Floridsdorfer AC

red