27.01.2015 20:58 Uhr

Afrika Cup: Ghana und Algerien weiter

Baba (r.) dreht mit Ghana das Spiel und kommt weiter
Baba (r.) dreht mit Ghana das Spiel und kommt weiter

Rahman Baba vom FC Augsburg hat sich beim Afrika Cup ins Viertelfinale gezittert, Salif Sané reist dagegen wieder zurück zu Hannover 96. Baba besiegte zum Vorrundenabschluss mit Ghana 2:1 gegen Südafrika und zog als Sieger der Gruppe C in die K.o.-Runde ein.

Für Sané ist die Afrikameisterschaft in Äquatorialguinea dagegen nach dem 0:2 mit dem Senegal gegen Algerien bereits beendet. Der WM-Viertelfinalist von 2002 schied als Gruppendritter aus.

In Mongomo ging Südafrika, Afrikameister von 1996, durch einen traumhaften Volleyschuss von Mandla Masango aus 20 Metern (17.) in Führung. John Boye (72.) und André Ayew (82.) per Kopf nach Flanke von Baba drehten jedoch die Partie und sorgten für den nötigen Sieg. Bei der WM im vergangenen Sommer in Brasilien war Ghana als deutscher Vorrundengegner bereits in der Gruppenphase gescheitert.

Im Gegensatz zu Baba muss Senegals Salif Sané von Hannover 96 schon früh wieder die Heimreise antreten. Der Verteidiger saß auch bei der dritten Partie nur auf der Bank. Riyad Mahrez (10.) und Nabil Bentaleb (81.) sorgten für den zweiten Turniersieg von Algerien. Der deutsche Kontrahent im WM-Achtelfinale 2014 zeigte sich gut erholt von der 0:1-Niederlage gegen Ghana vier Tage zuvor.

Mehr dazu:
>> Die Viertelfinalpartien des Afrika Cups

sid / dpa