29.01.2015 12:59 Uhr

Australien kämpft um historischen Erfolg

Jetzt wollen die
Jetzt wollen die "Socceroos" den ersten Titel

Australiens Nationalmannschaft kämpft vor Heimpublikum um den größten Erfolg ihrer Geschichte. Die Socceroos treten am Samstag (10:00 Uhr MEZ im weltfussball-Liveticker) im Olympiastadion von Sydney im Asien-Cup-Finale gegen Südkorea an, im Falle eines Erfolgs dürfte sich die Auswahl aus "Down Under" über ihren ersten wichtigen Titel freuen.

Bisher holten sich die Australier lediglich viermal (1980, 1996, 2000, 2004) den Pokal für den Ozeanien-Champion. Seit ihrem Wechsel zum asiatischen Kontinental-Verband 2006 blieb der ganz große Triumph aus. Zu Buche steht lediglich eine Teilnahme am Asien-Cup-Endspiel 2011, das gegen Japan verloren ging.

Aufeinandertreffen in der Gruppenphase sagt nichts aus

Nun soll gegen Südkorea der Bann gebrochen werden. "Für uns ist das ein gewaltiges Match. Wir haben die Möglichkeit, zum ersten Mal etwas wirklich Großes zu gewinnen", erklärte Australiens Teamchef Ange Postecoglou. Sein Top-Stürmer Tim Cahill ergänzte: "Wir wollen siegen, und zwar mit spektakulärem Fußball."

Seine Truppe traf bereits in der Gruppenphase auf Südkorea und verlor die Partie 0:1. Allerdings schonten die damals schon fix aufgestiegenen Australier in dieser Partie einige Stammkräfte, weshalb der südkoreanische Teamchef Uli Stielike dem Resultat keine Bedeutung beimisst. "Wir wissen, dass wir in diesem Match nicht gegen das beste australische Team gespielt haben", meinte der Deutsche und bezeichnete die Auswahl des Gastgeber-Landes als Favorit.

Doch auch die Südkoreaner dürfen sich berechtigte Chancen ausrechnen: Immerhin kassierten die "Taegeuk Warriors" in den fünf Spielen auf dem Weg ins Finale kein einziges Gegentor und rehabilitierten sich damit für die Enttäuschung bei der WM in Brasilien, wo es in drei Gruppenpartien nur zu einem Punkt gereicht hatte. Für die Südkoreaner wäre es der dritte Asien-Cup-Titel, zuvor triumphierten sie 1956 und 1960.

Mehr dazu:
>> Völler freut sich über Asienmeister

apa